Heute neu erschienen: Heute-Gestern-Morgen - Schülerinnen und Schüler der Schule Brigachtal schreiben ....
Heute - Gestern - Morgen
Schülerinnen und Schüler
der Schule Brigachtal schreiben
über Wirklichkeiten, Hoffnungen, Träume
Hg. von Iris Weißer
Geest-Verlag 2010
978-3-86685-242-6
292 S., 11 Euro
„Wer lesen kann, hat mehr vom Leben!“ Dieser immer wieder zitierte Satz bekommt angesichts des vorlie-genden Buches der Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule Brigachtal eine besondere Bedeutung. Ein Buch – ja ein eigenes Buch – das wäre doch was! In einer von Medien aller Art geprägten Ge-sellschaft spielen Bücher eine nicht zu unterschätzen-de Rolle. Ohne Computer, ohne elektrischen Anschluss, einfach in die Hand nehmen und darauflos lesen, wann und wo man will! Ja, das Buch hat seinen Platz in un-serem Leben. Mit größter Begeisterung haben die Ju-gendlichen aus Brigachtal ihre „Griffel gespitzt“ und ihre Gedanken niedergeschrieben. Ob sie nun mit der Hand geschrieben oder den Computer als moderne Schreibmaschine nutzten – die Ergebnisse sind genial, interessant und ein Zeitzeugnis unserer Epoche. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie die Caritas- Schulsozialarbeiterin der Schule haben mit ihrem En-gagement maßgeblich zur Motivation der Jugendlichen beigetragen und sind damit auch für den guten Erfolg des Projektes verantwortlich. Dafür möchte ich als Schulleiter ganz herzlich Dank sagen. Nicht nur das vorliegende Werk, auch der Weg, der zu diesen Seiten geführt hat, tragen zum Lernprozess des Schreibens bei. Darüber hinaus ist es wichtig, dass dieses Werk nach dem ersten Lesen auch als Dokument des Zeit-geistes im Jahr 2010 angesehen wird. Möge dieses Buch über viele Jahre hinweg allen Leserinnen und Lesern viel Freude bereiten.
Jörg-Dieter Klatt – Rektor
Seit dem Jahr 2001 bin ich als Schulsozialarbeiterin des Caritas-Verbandes an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Brigachtal beschäftigt. Die Gemeinde Brigachtal finanziert meine Arbeit und hat schon zeitig erkannt, dass es wichtig ist, Schülern und Eltern bereits im Vorfeld Hilfen anzubieten.
Zu Beginn meiner Tätigkeit legte ich besonderen Wert auf die Einzelfallhilfe. Relativ schnell stellte sich heraus, dass Hilfsangebote zwar gerne angenommen wurden, jedoch die verschiedenen Beratungsstellen nicht über genügend zeitnahe Kapazitäten verfügten. Deshalb bot ich in den vergangenen Jahren mehrfach präventive Projekte an, um damit eine Mehrzahl der Schüler und auch deren Eltern zu erreichen. Oberstes Ziel ist mir hierbei, den Schülern zu vermitteln, dass jeder Einzelne etwas Besonderes ist, sie sollen lernen, sich gegenseitig zu achten und über Gefühle zu sprechen.
Im Rahmen der Präventionsarbeit wurde ich im Jahr 2008 auf ein Buch des Geest-Verlages aufmerksam. Das Buch mit dem Titel Kids for Kids, geschrieben von Jugendlichen, behandelt die Rechte der Kinder. Im Unterricht zeigten sich die Schüler sehr interessiert, begeistert und hoch motiviert. Dies brachte mich auf die Idee, mich mit dem Verlag in Verbindung zu setzen und die Weichen für ein eigenes Buch zu stellen. Im Februar 2010 führten wir an unserer Schule zwei Schreibtage durch. Die Klassen 4 a, b, c und die Klassen 6 und 7 wurden von mir ausgewählt.
Die Vorbereitung erfolgte zusammen mit Herrn Alfred Büngen vom Geest-Verlag und den jeweiligen Klassenlehrern.
Es war erstaunlich, wie hoch motiviert, harmonisch und rücksichtsvoll die Schüler klassenübergreifend miteinander umgingen. In bestimmten Zeiträumen erfolgten Vorträge der einzelnen Schüler, hierbei herrschte totale Aufmerksamkeit und Spannung. Die Schüler wurden mit tosendem Applaus belohnt. Es ist gelungen, den Schülern das Gefühl zu vermitteln, Schriftsteller zu sein.
Die Mittagspause wurde durch ein gemeinsames Arbeitsessen in einer hiesigen Gaststätte bereichert. Diese beiden Tage waren geprägt von Harmonie, es gab keine Auffälligkeiten und sogar in den Pausen wollten die Schüler arbeiten. Von vielen Schülern durfte ich die selbst verfassten Texte lesen und war begeistert, über wie viel Potential diese verfügen.
Alle waren sich einig: „Dieses Projekt war absolut spitze und eine große Bereicherung!“
Das Projekt konnte nur mit Hilfe vieler Sponsoren durchgeführt werden. Allen hier ein ganz herzliches Dankeschön.
Danke auch an unseren Schulleiter, Herrn Klatt, dem Konrektor, Herrn Kneer und den Klassenlehrern Frau Hall, Frau Kraft, Frau Wild, Frau Seydewitz und Herr Neininger.
Ein ganz besonderer Dank meinerseits geht an Herrn Alfred Büngen, der durch seine begeisternde Art die Schüler zu Hochformen bringen konnte.
Das größte Lob, verbunden mit herzlichem Dank, gilt unseren Schülern. Ihr ward einfach genial!