Iana Lanskaia (Hrsg.) Geschichten über ein Miteinander - Presseinformation

Kultur lebt e.V. und der Geest-Verlag riefen mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie vor einigen Wochen zum Schreiben von Geschichten über ein Miteinander' auf.  Zahlreiche Beiträge gingen ein.

 Die junge Herausgeberin, Iana Lanskaja, eine aus Moskau stammende Studentin der Kulturwissenschaft in Vechta bzw. nun in Münster sondierte die Texte als Herausgeberin. 34 Geschichten über sehr unterschiedliche Aspekte des Miteinanders stehen in dem 140 Seiten umfassenden Buchs. Dank der Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie aus Mitteln des Bundesprogramms 'Demokratie leben' des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, besteht die Möglichkeit, das Buch in größerer Auflage kostenlos an Interessierte abzugeben.

 

Der Zweck des Buches:

Wie wäre es mit einem Miteinander? Was ist ein Miteinander? Kann man es spüren, riechen oder sehen? Einfach in ein Portemonnaie stecken und überall mit herumtragen?, so fragt die Herausgeberin.
"Eine universale Antwort gibt es nicht. Kann es nicht geben. Doch dieses Buch versucht, mit 34 Geschichten mögliche Einblicke in die Vielfalt des Miteinanders zu geben.
Das Projekt entstand nach den vielfältigen Eindrücken von Lesungen und Aktionen Ende des letzten und Anfang diesen Jahres. Nur zu deutlich war: Es darf nicht nur (aber natürlich auch) um die Abwehr undemokratischer Entwicklungen gehen. Wir müssen zudem lernen, das vorhandene gesellschaftliche Miteinander zu erkennen und weiterzuentwickeln."

 

Buch kann kostenlos abgefordert werden

Auf dem Sommerfest des Verlags am vergangenen Wochenende in Visbek lasen bereits verschiedene Autoren aus dem Buch . Groß war das Interesse am Buch und mehrere 100 Exemplare fanden bereits den Weg zum Leser. Vielleicht gibt es durch das Lesen der Geschichten, durch Gespräche und Diskussionen den Wunsch, weitere, neue Geschichten über ein Miteinander zu schreiben. Wir würden uns freuen.

Wer Interesse an dem Buch hat (Gerne auch als Klassensatz für die Schulen oder die Konfirmandengruppe, für Integrationskurse etc.), der melde sich einfach beim Geest-Verlag und fordere das Buch ab. 

 

Iana Lanskaia (Hrsg.)
Geschichten über ein Miteinander
Geest-Verlag 2024

ISBN 978-3-86685-410-9
144 S. 0,00 Euro

Aus dem Buch

 

Vielfalt der Texte

Das miteiander zeigt sich im Buch durch eine breite Themenauswahl des Miteinanders. Verschiedene gesellschaftliche Bereiche werden gezeigt. Hier nur ein kleines Besipiel

 

Marlies Kalbhenn

Sorry

 

Die Mitpatientin meiner Mutter

im Zweibettzimmer Fünf-Null-Acht,

eine Greisin im Gitterbett,

die ich bisher nur wenig,

meine Mutter ein wenig bedauernd,

wahrgenommen habe,

spielte heute drei Lieder

auf ihrer Mundharmonika.

Drei leise Lieder

gegen die Langeweile

langer Krankenhausstunden

zum Trost für sich und uns.

Drei leise Lieder,

fast fehlerfrei gespielt.

Und ich sagte leise:

Sorry!