Irmtraud Schlingmann - Die Rumtreiberin. Einblicke in ein Leben (in der lektoralen Arbeit)


Irmtraud Schlingmann
Die Rumtreiberin
Einblicke in ein Leben

Geest-Verlag 2021

ca. 80 S., 10 Euro

ISBN 978-3-86685-910-4

Irmtraud Schlingmann, 1934 in Guben geboren und lebt seit 66 Jahren mit ihrem Mann in einer glücklichen Ehe. In ihrem Buch „Die Rumtreiberin- Einblicke in ein Leben“, erzählt die heute 87-Jährige von Erlebnissen aus ihrer Kindheit im Krieg und ihrem weiteren Lebensweg in Nachkriegsdeutschland. Weit mehr als nur eine individuelle lebensgeschichte.
"Mit meiner Mutter in der DDR hatte ich regen Briefwechsel und auch meine Verwandtschaft hatte mir verziehen; in deren Augen war ich nun mal eine Rumtreiberin….
Im Sommer 1952 wollte mein Chef einen Obstkeller einrichten.
Da dazu ein Stück von der Waschküche abgeteilt werden musste, kam ein Handwerker, ein Maurer, auf den Hof. Er sollte auch eine Wand mauern und Stützen mit Halterungen für ein stabiles Regal einbauen.
Meine Aufgabe war es nun 14 Tage lang, jeden Mittag, den „Henkelmann“ dieses Bauhandwerkers in der Küche warm zu machen.
Der Handwerker war ein lustiger Typ. Er trug die ganze Zeit einen großen, grünen Filzhut auf seinem Kopf ..."