Irseer Pegasus 2016

       

Irseer Pegasus
Webseite
http://www.irseer-pegasus.de

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist
20.10.2015

Veranstalter/Veranstalterin
Schwabenakademie Irsee, Verband Deutscher Schriftsteller in Bayern

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)
4 000.00 EUR
Teilnahmegebühr (EUR)
182.00 EUR

Text/Werk
unveröffentlicht
Vergabe an
Alle
Genre/Kategorie
Erzählung, Geschichte, Kurzgeschichte, Historischer Roman, Krimi, Kurzkrimi, Thriller, Lyrik, Novelle, Phantastik, Prosa, Kurzprosa, Roman, Satire, Science Fiction
Thema
Autorentreffen, Literaturpreis
Beschreibung

Der VS in Bayern und die Schwabenakademie Irsee laden zum Autorenworkshop und zur jährlichen Literaturpreisverleihung ein. Der 18. Irseer Pegasus findet vom 8. bis 10. Januar 2016 statt.

Schriftstellerinnen und Schriftsteller können sich für die Teilnahme am Autorentreffen bis zum 20. Oktober 2015 bewerben, eingereicht werden können Erzähltexte und Lyrik. Eine Jury wählt unter allen Einsendungen 18 Texte aus, die im dreitägigen Workshop vorgelesen und diskutiert werden. Am Ende der Veranstaltung steht die Auszeichnung mit Literaturpreisen in Höhe von insgesamt 4000,- Euro und die öffentliche Vorstellung der Preisträgertexte.
Bewerbung

Für die Bewerbung ist ein Text erzählender Prosa oder Lyrik einzureichen. Bewerber/innen achten bitte darauf, dass der eingereichte Text bzw. die Gedichte innerhalb einer Viertelstunde vorgelesen werden können. Die Orientierungsgröße für Prosatexte liegt bei 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Für die Bewerbung ist der Beitrag in einer pdf-Datei an bewerbung@irseer-pegasus.de einzusenden. Weitere Informationen: http://www.irseer-pegasus.de/cms/teilnehmen/
Besonderer Hinweis

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von € 182,00 deckt die Kosten für Unterkunft (im DZ) und Verpflegung im Bildungszentrum Kloster Irsee.
Kontaktmöglichkeit

Schwabenakademie Irsee

Klosterring 4

87660 Irsee

08341 906 661

buero@schwabenakademie.de
Verleihung

Öffentliche Preisverleihung im Rahmen einer Festveranstaltung
Vergabeturnus
jährlich
Juroren
Dagmar Leupold, Markus Orths, Thomas Kraft, Sylvia Heudecker
Schlagworte
Literaturpreis, Autorenworkshop