Kunst und Lyrik - Der Traumvogel - eine Projektbeschreibung

Kunst und Lyrik – Der Traumvogel
ein Buch-, Ausstellungs- und Schreibprojekt
in Zusammenarbeit von Hochschule Vechta und Geest-Verlag Vechta-Langförden

Projektbeschreibung

Das Projekt ‚Der Traumvogel’ vereinigt die lyrische Arbeit von Autoren des Geest-Verlages (Artur Nickel, Bettina Thierig, Birgit Kattelmann, Erich Pffefferlen, Georg Paal, Simak Büchel und Ursula Fricke) mit bildnerischen Arbeiten von Studierenden des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Vechta unter der Leitung von Ellen Mäder-Gutz.
In dieser Arbeit wurden zwei Projektergebnisse geschaffen:
a)    die Ausstellung ‚Der Traumvogel’
b)    das Buch ‚Der Traumvogel’
Beide Projektergebnisse sollen nun in die pädagogische und künstlerische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingebracht werden, da die Projektergebnisse diese Umsetzung geradezu herausfordern.

Der Ausgangspunkt des Projekts ist die Aufgabenstellung, Kindern und Jugendlichen unterschiedlichste Möglichkeiten kreativer Fantasie zu demonstrieren, die zugleich immer Formen der Wirklichkeitsbewältigung sind. Heranwachsende müssen in die Situation gebracht werden,  eigene Bilder ihrer Fantasie in Wort und Bild zu entwerfen. Erfahren und erleben Kinder diese Ausdrucksformen in ihrem Leben nicht, erhalten sie keine Chance, eigene Formen zu entwickeln, sind sie in ihrer Gestaltung von Realität kreativer Mittel der Bewältigung und Gestaltung von Wirklichkeit beraubt. Dies führt zur kritiklosen Übernahme weitgehend passiv konsumorientiert bereitgestellter ‚Fantasie’-Möglichkeiten, die die Entwicklung individueller Kreativität einschränken bzw. verhindern, damit auch eigene Persönlichkeits- und Lebensgestaltung einschränkt.

Buch und Ausstellung ‚Feuervogel’ geben Anregungen, welche Möglichkeiten der Gestaltung von kreativer Fantasie vorhanden sind.
Die Gedichte sind für eine Altersgruppe im Bereich 1. bis 6. Schuljahr geschrieben. Die bildnerische Umsetzung ist bewusst durch Studenten vorgenommen worden, die das Fach Kunst nicht als Schwerpunktstudium studieren. Die Umsetzung der Bilder erfolgt daher mit einfacheren Mitteln und Methoden, die von den Kindern auf einfachere Weise nachvollzogen und angewendet werden können. Vor allem machen sie den Kindern und Jugendlichen Mut, eigene Mittel in Sprache, Farbe und Form auszuprobieren und zu entwickeln, da die Studenten aus eigener emotionaler Fantasie sich Mittel und Formen der Gestaltung suchten.

Zielsetzung von Buch und Ausstellung

Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit eigener künstlerischer Umsetzung von Fantasie an Beispielen gezeigt werden. Sie sind Ansatz und Möglichkeit individueller und auch pädagogisch gezielt durchgeführter Kreativitätsentwicklung. Buch und Ausstellung sollen daher bewusst gekoppelt werden, um den Prozess zu verstärken.
Mit der Ausstellung wird die Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit einzelnen Möglichkeiten kreativer Fantasieentwicklung ermöglicht.
Die Ausstellung soll daher vor allem von Grundschulen und den Klassen 5 und 6 der weiterführenden Schulen ausgeliehen werden, im Schulalltag de Begegnung ermöglichen. Jeweilige Ausstellungseröffnungen verbunden mit Lesungen und Einführungen in das Projekt sollen Eltern und Lehrern die Bedeutung des Projekts erläutern, für das Handeln mit den Kindern (und das eigene Handeln) begeistern..
Das Buch bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, individuelle Zugriffe zu vertiefen oder auch unabhängig von der Ausstellung zu entwickeln.

praktische Umsetzung

Die Ausstellung soll Grundschulen und Schulen mit den Klassen 5 und 6 aller Schulformen als Leihgabe angeboten werden. Dadurch, dass Lyriker aus der ganzen Bundesrepublik mit ihren Gedichten vertreten sind, ergeben sich Absprachemöglichkeiten weit über den regionalen Bereich in der ganzen Bundesrepublik.
Bereits im Vorfeld wurde von verschiedensten Schulen großes Interesse signalisiert.
Die Ausstellung soll jeweils durch eine Veranstaltung mit Lesung und Erläuterungen eröffnet werden.
Weitere Arbeitsschritte sollen die Begegnung der Kinder mit Lyrik und Bild zur Umsetzung eigener ‚Träume’ ermöglichen. Dazu gibt es verschiedne Möglichkeiten innerhalb und außerhalb des unterrichtlichen Rahmens.
Der Geest-Verlag bietet den Schulen eine Arbeitsmappe, in der die Möglichkeit der Umsetzung und der Produktion von Lyrik und Bild zum Thema Träume innerhalb des unterrichtlichen Rahmens dargestellt wird, konkrete Unterrichtsstunden aufgezeigt werden.
Außerhalb des unterrichtlichen Rahmens gibt es die Möglichkeit, Schreib- und Malworkshops mit einzelnen Kindergruppen aber auch Erwachsenengruppen durchzuführen.