Mittwoch, 18. April, 20:00 Uhr "Berne bringt ..." Konzertkirche Warfleth "AMOR SENTENDO"

Mittwoch, 18. April, 20:00 Uhr
"Berne bringt ..." Konzertkirche Warfleth

"AMOR SENTENDO"
Konzertante Madrigale aus "Madrigali a Cinque Voci E d´altri varii Concerti"
von Domenico Mazzocchi (1638)
Bremer BarockConsort in Warfleth:

Sopran: Anthi Diamantopoulou, Chiyuki Okamura, Kirsten Rummel,
Christine Süßmuth, Anna Terterjan, Heidrun Voßmeier -
Altus:  Till Schumann, Jan Hübner - Tenor: Benjamin Kirchner -
Bass: Andreas Heinemeier, Jorge Martinez Mendoza –
Barockharfe:  Hélène Nassif –
Erzlaute: Hugo de Rodas Sanchez –
Leitung  und Cembalo: Prof. Detlef Bratschke

"Amor sentendo" hat das Bremer BarockConsort sein neues Programm mit fünfstimmigen Madrigalen des italienischen Barock-Komponisten Domenico Mazzocchi betitelt. Schon der Titel klingt wie pure Musik, und in der Tat liegen die Verdienste des heute weithin vergessenen Barock-Komponisten Mazzocchi in einem neuen Umgang mit dem Ton, seinem An- und Abschwellen, seiner Färbung. Nach zeitgenössischen Berichten sollen die Aufführungen seiner mit ungewöhnlicher Chromatik ausgestatteten Werke das damalige Publikum regelmäßig zu Tränen gerührt haben.

In Warfleth werden auf Alte Musik spezialisierte Interpreten -- sechs Sopranistinnen, je zwei Sänger für Altus und Bass, ein Tenor, dazu je ein Instrumentalist an Harfe, Laute und Cembalo --
für eine adäquat aufbereitete Umsetzung sorgen: stilsicher, subtil und mit einer aufregenden Fülle an Wohlklang musiziert, anrührend, zum Freuen und Heulen schön. Zum dritten Jahr in Folge beehrt das Bremer BarockConsort unter seinem Leiter Prof. Detlef Bratschke die Konzertkirche Warfleth mit einem nachösterlichen Konzert. Wieder ist das Ensemble besetzt mit Exzellenz-Studierenden aus aller Herren Länder und mit ehemaligen Absolventen der Bremer HfK, deren Abteilung für Alte Musik europaweit zu den führenden zählt. Höchstes Niveau, ansteckende Frische und Esprit zeichnen auch und gerade das BarockConsort aus, das sich durch seine europaweite Konzerttätigkeit und zwei CDs hohes Ansehen erworben hat. Zu den Warflether Auftritten etwa urteilte die Kritik: "Herausragende Leistungsfähigkeit der Sängerinnen und Sänger ..", "ausdrucksstarke Wortausdeutung", "außerordentlich effektvoll und ergreifend".

Für das Konzert am

Mittwoch, 18. April 2012 um 20:00 in der Konzertkirche Warfleth

läuft der Vorverkauf in diesen Tagen an (13,00 Euro/ Abendkasse 15,00, Schüler und Studenten frei, Infos und Platzreservierung tel. 04406-920046).