Moorgeschichten an diesem Sonntag, 6. August in der pro vita in Vechta

Sonntag, 6. August 2017 15.00 Uhr

Dirk Röse liest aus 'Moorgeschichten' im Seniorenzentrum pro vita in Vechta


Zu einer außergewöhnlichen Sommerlesung laden pro Vita und Geest-Verlag auch in diesem Jahr ein. An diesem Sonntag,am 6. August, kommt aus dem Emsland Dirk Röse, der vor Kurzem als Herausgeber der europaweiten Anthologie 'Moorgezeiten' auf sich aufmerksaam gemacht hat. Diese Anthologie, im Geest-Verlag erschienen, sammelte Geschichten und Gedichte über das Moor aus ganz Europa.  Moore prägten für lange Zeit das Landschaftsbild vieler Regionen in ganz Europa Die Torfgewinnung und -verarbeitung sowie die daran anschließende landwirtschaftliche Nutzung der Flächen trugen maßgeblich zum heutigen Wohlstand  in diesen Regionen bei. Heute werden immer mehr ehemalige Moore renaturiert und als Biotope dem Klima- und Naturschutz  zur Verfügung gestellt.
So vielfältig wie die Geschichte der Moore sind auch die Geschichten, die sich die Menschen in unserer Heimat über die Moore erzählen. In der Bandbreite zwischen humorvollen Begebenheiten und schauerlichen Märchen hat sich hier offenbar alles Mögliche und Unmögliche zugetragen.

Einige der schönsten Geschichten und Gedichte aus diesem Band wird uns der Autor und Herausgeber Dirk Röse erzählen. Das freut uns in ganz besonderer Weise, denn jeder der den Autor einmal erlebt hat, weiß, dass es kaum einen zweiten solchermaßen begnadeten Erzähler gibt, der auch bereits eigenständige Veröffentlichungen u.a. im Geest-Verlag aufzuweisen hat.

Wie immer ist die Lesung für alle jungen und älteren Literaturinteressierten offen. Sie beginnt am Sonntag, den 6. August um 15.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro. In der Pause besteht die Möglichkeit eines gemütlichen Kaffetrinkens in der 'Guten Stube'.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alfred Büngen, Geest-Verlag