Morgen in Düsseldorf: Buchpremiere Karin Flörsheim 'Schale der Nacht' im Café Modigliani
Schale der Nacht
Düsseldorfer Autorin und Künstlerin feiert am Sonnabend, 21. April um 15.00 Uhr,
Buchpremiere im Café Modigliani in Düsseldorf (Am Friedensplätzchen)
Autorenkollegen aus Berlin, Frankfurt, Essen und Berne schreiben literarische Begleitwörter zu ihrem neuen Gedichtband
'Schale der Nacht' ist der neue Gedichtband der Düsseldorfer Lyrikerin und Künstlerin Karin Flörsheim. Trotz fortschreitendem Verlust des Augenlichts und anderer Erkrankungen lässt sie es sich nehmen, ihre Gedichte, die zwischen 2008 und 2011 entstanden sind, am Samstag, den 21. April um 15.00 Uhr im Café Modigliani in Düsseldorf (Am Friedensplätzchen) der Öffentlichkeit vorzustellen. Ihre Gedichte, voller intensiver Bildlichkeit, sind eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher und auch privater Situation. Einige Autorenkollegen des Geest-Verlages, in dem der Band herauskommt, haben es sich nicht nehmen lassen für den Band literarische Begleitwörter zu schreiben, auch ein Zeichen der Anerkennung, den die Autorin unter KollegInnen genießt. Artur Nickel (Essen), Marianne Pumb (Berlin), Reinhard Rakow (Berne) und Joachim Schlichte (Frankfurt) formulieren dabei literarisch die Bedeutung, die die Gedichte der Autorin für sie haben.
Bei der Buchpremiere an desem Samstag wird der Verleger des Geest-Verlages, Alfred Büngen, Gedichte der Autorin, die persönlich anwesend ist, lesen. Musikalisch wird der Nachmittag von ihrem Enkel, Benjamin Flörsheim, gestaltet. Artur Nickel und Joachim Schlichte und Inge Witzlau (für Marianne Pumb) werden die kurzen literarischen Begleitwörter lesen. So verspricht die Premiere nicht nur ein literarischer Hochgenuss, sondern auch eine Ehrung für die Autorin zu werden.
KARIN FLÖRSHEIM
SCHALE DER NACHT
GEDICHTE 2008 - 2011
MIT GRAFIKEN
DER AUTORIN
LITERARISCHE BEGLEITWÖRTER
VON ARTUR NICKEL, MARIANNE PUMB,
REINHARD RAKOW, JOACHIM SCHLICHTE
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-344-7
270 S., 12,50 Euro
Karin Flörsheim wurde 1930 in Chemnitz geboren, lebt und arbeitet seit 1950 in Düsseldorf. Ihre künstlerischen Arbeitsbereiche erfassen die Breite von der Malerei bis zur Grafik, von der Zeichnung bis zur Farbradierung. Seit 1962 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin mit eigener Druckwerkstatt mit einer Kupfertiefdruckpresse für Druckgrafik. Zahlreiche Ausstellungen.
Seit 1982 veröffentlicht sie auch eigene lyrische Arbeiten und führt Lesungen durch.
Trotz des fortschreitenden Verlusts ihres Augenlichts und anderer Erkrankungen ist sie weiterhin aktiv künstlerisch und literarisch tätig.
Im Geest-Verlag erschienen von der Autorin bereits:
Worte, herausgefallen aus Büchern (2006)
Übervolle Wege (2008)
Die Wandlungen der Esther Flor (2010)
Schale der Nacht
Öffne dich
Schenke mir dein
Sternenlicht
Den Schimmer
Des gelb-grünen Mondes
Schenke mir das
Leuchten des Firmaments
Das goldene Fäden
Durch die Meere
Webt und verwebt
Schenke mir
Deine Gunst
Die ich den Menschen
Weitergeben will