Oesterheld, Lisa F.: Bleibe im Wind. Gedichte und Erzählungen

Lisa F. Oesterheld
Bleibe im Wind
Gedichte
und Erzählungen
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-367-6
Format 20,5x11,5 cm
88 S., 11 Euro

 

„Erzähl mir vom Leben“ formuliert die Autorin in einem ihrer Gedichte ihres neuen Bandes,
„schreib ein Lied ein Gedicht / das vom Leben spricht / und dem Tod / das letzte Wort nimmt“. Damit umreißt sie den Inhalt ihres neuen Bandes, der neben Gedichten erstmals einige Erzählungen beinhaltet. Beiden gemeinsam ist die hohe sprachliche Präzision, die Konzentration auf jeweils einen wesentlichen Gedanken, der dem Leser gleichwohl die Offenheit bietet, mit seinen Emotionen, mit seinen Assoziationen die Geschichte, den von der Autorin thematisierten Gedanken zu entfalten. ‚Bleibe im Wind‘, so der überraschende Titel des Bandes, ist dabei in seiner ganzen Vieldeutigkeit Grundanliegen der Autorin. Standhaftigkeit und Bewegung bilden dabei ein Miteinander. Sich offen halten für die Vielschichtigkeit der Welt, ohne dabei in die Inhaltslosigkeit zu verfallen, den Stürmen mit seinen Inhalten trotzen und viele andere Verknüpfungen werden bereits mit dem Titel angezeigt.
Ein Buch, das mit seiner inhaltlichen und sprachlichen Qualität jedem Leser eine eigene Entdeckungsreise ermöglicht, die Entdeckungsreise ins Leben.

Lisa F. Oesterheld
geboren 1957 in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Reinbek bei Hamburg.
Nach Berufstätigkeit in verschiedenen Feldern der Sozialarbeit und Seelsorge leitet sie seit 2007 als Pastoralreferentin das Referat Exerzitien und Spiritualität im Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Im Geest-Verlag bereits erschienene Gedichtbände:
Durch die Herzhaut (2006)
In Worten zelten (2007)
Wortgrün (2009)

Nähere Informationen unter:
www.lisaoesterheld.de