Online Werbung wirkungslos - spannende Veröffentlichung
Der Buchmarkt macht auf eine ganz wichtige Veröffentlichung aufmerksam: Das ist Wasser auf den Mühlen der klassischen Print-Werbung: Zwei Experimente zeigen, dass Online Werbung trotz großer Response-Zahlen wenig Wirkung zu haben scheint. Stefan Winterbauer berichtet im Online-Dienst meedia über zwei Veröffentlichungen, die die immer wieder gehörten Zweifel am Prinzip Digital-Werbung nähren.
Es geht um ein Experiment von brand eins und den Selbstversuch eines Wissenschaftsbloggers mit Facebook-Werbung. Spannend: Riesige Response-Zahlen bei äußerst geringen Kosten, doch praktisch keine Wirkung.
Spannend für uns im Verlag ist, dass wir dies auch schon lange vermuten. Alles hat so einen Moment von Selbsttäuschung. Nur zu oft haben wir bei Lesungen von Autoren zum Beispiel erlebt, dass jede Menge Facebook-Nutzer etwa ihr Kommen zusagen, es prima finden etc. Doch gekommen ist niemand.