Presseinfo zum Literarisches Sommerfest
Dreitägiges 'Literarisches Sommerfest' des Geest-Verlages in diesem Jahr unter dem Thema 'Spuren'
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2013 Lesungen, Projektvorstellungen, Workshops und Buchpremieren von Autoren aus ganz Europa im Spieker in Vechta Langförden
Das nunmehr 8. Literarische Sommerfest feiert der Geest-Verlag in diesem Jahr erneut im Spieker in Vechta-Langförden. Literaturinteressierten aus der ganzen Region wird ein umfangreiches Programm von über 50 Autoren aus ganz Europa aus den verschiedenen Genres angeboten.
Mittlerweile ist das Literarische Sommerfest zu einer festen Größe im Kalender der literarischen Szene geworden. Viele Autoren freuen sich, das Verlagsfest, das allen Besuchern zu allen Veranstaltungen kostenlos offensteht, zu kommen, da sie hier Kollegen und Freunde häufig das einzige Mal im Jahr treffen. Drei Tage lang gibt es ein umfangreiches Lesungsangebot, werden Projekte vorgestellt, gibt es Buchpremieren. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Das Programm startet in diesem Jahr am Donnerstag, den 30. Mai um 18.00 Uhr mit der Ausstellungseröffnung von Reinhard Rakow, der Bilder zum Thema des Festes zusammengestellt hat. Um 19.00 Uhr gibt es dann eine besondere Ehrung, auch das bereits Tradition auf dem Sommerfest: Christl Schmidt-Holländer, die viele Jahre in Damme gelebt hat, nun in der Stadt Oldenburg, wird zu ihrem 80. Geburtstag mit einer Lesung aus ihren Werken für ihr literarisches Schaffen geehrt.
Gleich danach geht es bereits mit einem weiteren Höhepunkt weiter. Sechs Schülerinnen der Kooperativen Gesamtschule Schinkel, Osnabrück, stellen das Projekt "Zeitzeuge - Erwin Semnet" erstmals der Öffentlichkeit vor. Mit Lesungen geht es an diesem Abend bis 22.00 Uhr weiter.
Im Laufe der Tage werden auch weitere Schulprojekte und Jugendschreibwerkstätten aus Nordhorn, aus Vechta, aus Steinfeld, aus Schortens, Edewecht etc. ihre Arbeiten den Autoren und Gästen vorstellen.
Freitag, den 31. Mai (14.00 bis 23.00 Uhr), und Samstag, den 1. Juni (ab morgens 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr), wird es dann ein vielseitiges Leseprogramm geben, bei dem ein Höhepunkt den anderen ablöst. Das Spektrum reicht von der Lyrik über das Kinder- und Jugendbuch, vom Roman bis zum Krimi. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder das Thema: ' Spuren'.
Um aus der Vielzahl der Autoren nur einige zu nennen: Doris Eggger aus der Schweiz, deren neuer Lyrikband in den kommenden Monaten vom Theater Basel auf der Bühne umgesetzt wird, J. Monika Walther aus dem Münsterland, Heide Rieck aus Bochum, Helga Bürster aus Dötlingen, Heribert Rück und Joachim Schlichte aus dem Hessischen, Jana Jürß aus dem Saterland und, und, und. Natürlich werden auch regionale Autoren dabei sein. So stellt zum Beispiel Renate Blauth erstmals ihren Roman 'Späte Spuren - Einen Vater hatte ich auch' vor, die Geschichte der späten Entdeckung ihres Vaters, dessen Spuren nach Vechta auf den Alten Flugplatz führen, Jürgen Waschek aus Oldenburg stellt seinen Roman 'Dachauer Knallerbsen' vor und vieles mehr. Das genaue Programm ist in den kommenden Tagen auf den Webseiten des Verlags zu finden.
Neben dem Programm im Spieker gibt es zudem ein umfangreiches Programm mit Lesungen an den Schulen in Vechta und Umgebung.
Foto: steht drei Tage im Mittelpunkt der Literatur, der Spieker in Vechta-Langförden