Projekt - Buch der Fragen und Antworten der Kinder „Wie kommen die Sprachen in den Mund?“--ein Projekt der Autorin Ulrike Kleinert in Zusammenarbeit mit kita Bremen, dem Geest-Verlag und Kultur lebt e.V.

Buch der Fragen und Antworten der Kinder
„Wie kommen die Sprachen in den Mund?“
ein Projekt der Autorin Ulrike Kleinert in Zusammenarbeit mit kita Bremen, dem Geest-Verlag und Kultur lebt e.V.

Wie kommen die Sprachen in den Mund?

Das ist nur eine der Fragen, die Kinder uns auf ihre Weise beantworten können.
Entfernt angelehnt an das Buch der Fragen von Pablo Neruda sind lyrische Fragen entstanden, die sich an Kindern im Alter von fünf bis zu acht Jahren wenden. Gedacht als Einstieg in die Poesie und als spannende Suche nach dem lyrischen Empfinden von Kindern, für die die Welt noch etwas Magisches haben kann. Welche Antworten wählen sie? Öffnen sie uns den Blick auf eine
Wahrnehmung der Welt, wie wir sie uns als Erwachsenen nicht mehr vorstellen können? Geraten sie ins Philosophieren?

Eine Brücke zu den Fragen ist die Geschichte der Eule Schu Schu. Schu Schu will die Welt entdecken, die Kinder helfen ihr bei der Beantwortung ihrer Fragen, die alle zu einem der lyrischen Sätze hinleiten. Wenn noch nicht alle Worte verstanden werden können, kann ein gestalterisches Medium wie Malen, das die Gedanken öffnet, helfen, die passenden Worte zu finden. Die Antworten sind kostbar und werden aufgeschrieben.

Zielgruppe sind Kinder im Alter von vier, fünf bis zu acht Jahren. Das Projekt ist aufgeteilt für drei teilnehmende Gruppen, die sich jeweils mit vier Fragen auseinandersetzen. Es ist integrierbar in den Kitaalltag und hat einen überschaubaren Projektzeitraum. Die Fragen enthalten Begriffe, die mit den Kindern gut bearbeitet werden können.

Was braucht es:
Mut zum Querdenken
Mut zum Ausprobieren
Mut Kinder etwas Verrücktes sagen zu lassen
 
Ablauf:
Die Kinder hören die Geschichte von der Eule Schu Schu, die nachts nicht schlafen möchte. Schu Schu stellt sich Fragen über die Welt. Schu Schu fragt die Kinder nach der Antwort. Bis auf kleine Veränderungen ist die Geschichte von Schu Schu immer gleich. Der Focus liegt auf der Frage.
Die Kinder hören die Geschichte sie denken sich in die Geschichte ein, überlegen sich Antworten und bekommen Hilfe beim Formulieren. Die Antwort kann ein Satz sein oder eine kurze Geschichte. Sie können auch die Möglichkeit bekommen, im Malen Antworten zu entwickeln.


Buch der Fragen und Antworten
unserer Kinder
Wie kommen die Sprachen in den Mund?

Fragen in vier Abschnitten
1.    Warum wechselt die Tanne nicht das Grün ihrer Nadeln?
2.    Was erzählen Blätter, wenn sie im Wind rauschen?
3.    Warum weinen Blumen nicht, wenn sie welken?
4.    Was bedeutet die geheime Schrift auf den Flügeln der Schmetterlinge?

5.    Können Füße von alleine laufen? Und wenn ja, wo laufen sie hin?
6.    Wie kommen Sprachen in den Mund?
7.    Brauchen Träume für ihre Reise einen Bahnhof?
8.    Wenn doch die Sonne dem Mond beim Leuchten hilft, warum versteckt sie sich dann hinter ihm?

9.    Warum ist das Wasser weich, ein Wasserstrahl aber hart?
10.     Warum ziehen Wolken am Himmel und nicht auf der Straße?
11.     Hat das Glück einen Namen, können wir es rufen?
12.     Was blitzt im Funkeln der Sterne?

Das Projekt startet im Januar mit der Arbeit der Autorin Ulrike Kleinert in 6 Kitas in Bremen. In etwa werden 50 Kinder aus verschiednesten Herkunftsländern an dem Projekt teilnehmen.

Die Projektergebnisse sollen im Sommer bis Herbstbereich als Buch erscheinen.