Schüler des Max-Planck-Gymnasiums verfassen ein Buch, dass von Ira Elisa Rosenkranz herausgegeben wird: Gedankenspaziergang

Gedankenspaziergang

Texte von Schülern des  des Max-Planck-Gymnasiums

Hg. von Ora Elisa Rosenkranz

Geest-Verlag 2009

 In die letzte Lektiratsarbeit geht zur Zeit das Buch mit Texten von Schülern des Max-Planck-Gymnasiums inLudwigshafen, das von Ira Elisa Rosenkranz herausgegeben wird.

 

Aus dem Vorwort:

Es sind die außergewöhnlichen Momente, die unsere Erfahrungen am meisten prägen. Sie sind es, die unser Leben bereichern und uns motivieren, neue Wege zu gehen und etwas zu wagen.

Wer etwas erfahren will, muss sich auf eine Reise begeben, und zwar im tatsächlichen wie im übertragenen Sinn. Dies zeigt schon die ursprüngliche Bedeutung des Wortes erfahren: Im Althochdeutschen bedeutete es soviel wie reisen, durchfahren und im 15. Jahrhundert kam die Bedeutung kennenlernen, erforschen hinzu. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass gerade Reisen und Klassenfahrten zu den besonderen Momenten in unserem Leben zählen. Wir wollen eine neue, unbekannte Welt erobern.
Aber nicht nur das physische Unterwegssein wirkt prägend. In Gedanken bereisen wir die ganze Welt, ja das ganze Universum, reisen in die Vergangenheit und in die Zukunft und machen dabei wertvolle Erfahrungen für unsere Gegenwart. Seit Jahrhunderten nehmen uns Dichter und Schriftsteller mit auf Reisen in ihre Fantasie, zeigen uns ihre Welten, lassen uns an ihren Gedanken und Erfahrungen teilhaben und beeinflussen so unser Leben.

Als junger Autor die Möglichkeit zu bekommen, andere mit auf diese ganz besondere Reise zu nehmen, ist eine einmalige Chance. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums ergreifen und eine Reise im mehrfachen Sinne antreten.

Die Reise zu unserem Buch begann am 6. Dezember 2007  mit einer zu Herzen gehenden Nikolausgeschichte einer Schülerin. Diese Geschichte zu hören, war ein außergewöhnlicher Moment, der das Leben von Schülern und Lehrern gleichermaßen bereicherte und den Wunsch weckte, das Gehörte vielen Menschen zugänglich zu machen.

Im Anschluss an mehrere Lesungen der ehemaligen Schülerin des MPG und jetzigen Schriftstellerin Ira-Elisa Rosenkranz bot diese an, gemeinsam eine Anthologie herauszubringen. So wagten Schüler, Lehrer und Schriftstellerin, dieses Buchprojekt anzugehen.

Die Erarbeitung des Buches gestaltete sich als eine sehr konkrete Reise. Da mussten Autoren zum Schreiben motiviert, Texte gesammelt, gelesen, diskutiert, verbessert, ausgewählt, geordnet und gruppiert, eine Rahmenhandlung geschrieben und ungeahnte organisatorische Aufgaben erledigt werden.

In der Rahmenhandlung begibt sich der Ich-Erzähler auf einen Spaziergang durch Ludwigshafen und Umgebung und auf eine Reise zu sich selbst. Um sich zu finden, helfen ihm die Fantasiereisen in den einzelnen Geschichten und Gedichten.

Unsere jungen Autoren und Redakteure waren unterwegs und sind angekommen.
Wir bedanken uns bei der Auricher Schriftstellerin Ira-Elisa Rosenkranz, dem Journalisten Roland Moll und dem Geest-Verlag, die uns die außergewöhnliche Chance boten, dieses Buch herauszubringen.

Ludwigshafen, im April 2009
Anne-Katrin Fritz, Oberstudienrätin
Ilona Müller, Oberstudienrätin