Stipendienvergabe in der Villa Waldberta

Stipendienvergabe in der Villa Waldberta

Die Villa Waldberta in Feldafing (am Starnberger See - S.U.) ist das internationale Stipendiatenhaus für Literatur und Kunst der Landeshauptstadt München und wird vom Kulturreferat betreut.

Die Stipendien werden nicht ausgeschrieben, und Eigenbewerbungen sind daher in der Regel nicht möglich. Vielmehr werden Vorschläge von Persönlichkeiten und Institutionen des öffentlichen literarischen Lebens und der Kunstwelt in München entgegengenommen. Über die Vergabe von Stipendien entscheidet eine Beraterkommission (Literatur) und eine Jury (Bildende Kunst) in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat. Vier Stipendien werden im Bereich Literatur, eines in der Bildenden Kunst (die Villa hat nur ein Atelier) vergeben. Voraussetzung für ein Stipendium ist der Wohnort außerhalb Bayerns.

Zu den Kriterien für ein Stipendium an Schriftstellerinnen, Übersetzer und ggf. einschlägige Wissenschaftlerinnen gehören u.a. ein Projekt, das mit einer Münchner Einrichtung (Verlag, Rundfunk, Universität etc.) oder einer Münchner Autorin bzw. einem Übersetzer verwirklicht wird, ein Themenbezug zur Münchner Frühjahrsbuchwoche und der Austausch mit Partnerstädten oder anderen Städten. Auch in der Bildenden Kunst wird meistens ein Münchenbezug (Galerie, Ausstellung in einer Münchner Einrichtung, Austauschprojekt) zur Grundlage für ein Stipendium gemacht. Ein Stipendium an in Bayern/München lebende Schriftsteller, Übersetzerinnen können wir nicht vergeben.

Darüber hinaus versteht sich die Villa Waldberta als Einrichtung, die verfolgte Schriftsteller und Künstlerinnen fördert und ihnen für die Dauer eines Stipendiums Zuflucht gewährt. Auch die soziale Not kann bei der Entscheidung über ein Stipendium ins Gewicht fallen.

Adresse:
Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Villa Waldberta
Leitung: Karin Sommer
Burgstr. 4
80331 München
Telefon (089) 233-28718
Telefax (089) 233-2 12 62
Zimmer: 227; Sachbearbeitung: Anita Fellner