Thüringer Krimipreis 2017

Aller guten Dinge sind drei: Der Thüringer Krimipreis 2017 ist ausgeschrieben

Zum dritten Mal sind die kreativsten Autorinnen und Autoren gefordert: Wer schreibt den besten Thüringen-Krimi? Einsendeschluss ist am 30. April 2016. Dem Gewinner winken neben dem Ruhm, der Veröffentlichung seines Krimis und der feierlicher Präsentation auf der Leipziger Buchmesse 2017 auch 500 Euro als sofortige Anerkennung.

Nach dem riesigen Erfolg des Wettbewerbs um den Thüringer Krimipreis, an dem sich bislang rund 80 Autorinnen und Autoren beteiligten und deren Siegertitel »Tod im Eichsfeld« und »Sonne, Wind und Tod« binnen kürzester Zeit zu Bestsellern avancierten, haben die Veranstalter nun die dritte Runde eingeläutet: Der Sutton Verlag und die Buchhandlung Peterknecht aus Erfurt, der Thüringer Literaturrat e.V., der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Thüringische Landeszeitung laden alle Krimiautorinnen und -autoren ein, bis zum 30. April 2016 ihren Beitrag einzureichen.

Seit der ersten Ausschreibung des Krimipreises 2011 hat sich einiges getan in Thüringens Krimilandschaft. Immer mehr Autoren und Verlage haben das kriminelle Potenzial des Landes entdeckt. Diese Entwicklung wollen die Veranstalter fördern, damit sich Thüringen endgültig einen neuen Ehrentitel sichern kann: das blutige Herz Deutschlands.

Teilnehmen kann jeder und jede, vom kriminalistischen Debütanten bis zum erfahrenen Wiederholungstäter. Nur in Thüringen muss es kriminell zugehen, ob in Suhl oder Sondershausen, Eisenach oder Gera, im Mittelalter, in der Weimarer Republik oder im Hier und Heute. Ob klassisches Täterrätsel oder kernige Detektivgeschichte, atemloser Thriller oder Krimikomödie: Wer schafft es am besten, die Thüringer Leser zu begeistern und die Abgründe und Eigenheiten von Land und Leuten auszuleuchten?

Aus allen Manuskripten, die bis Ende April 2016 eingehen, wählt das Krimilektorat des Sutton Verlags die 10 besten aus und gibt die Titel im Umfeld der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016 bekannt. Aus diesen 10 Titeln wählt die Jury, die sich aus Vertretern der Veranstalter zusammensetzt, drei Titel aus, die Shortlist, die zum Jahreswechsel 2016/17 verkündet wird. Der siegreiche Autor darf sich schließlich auf eine feierliche Präsentation seines frisch gedruckten Werkes auf der Leipziger Buchmesse 2017 und zahlreiche Lesungen im Thüringer Buchhandel freuen.

Die genauen Teilnahmebedingungen erhalten Sie beim Sutton Verlag, Hochheimer Str. 59, 99094 Erfurt oder direkt hier.