Wo ist der linke Arm von Josef Heises 'Großer Stehenden' - Versteigerung bei Christie's und Buchpremiere im ZUsammenhang
Wo ist der linke Arm von Josef Heises „Großer Stehenden" geblieben? Morgen werden in London bei Christies sechs Skulpturren aus der ehemaligen Sammlung Krebs des Gutes Holzdorf versteigert, u.a. die „Große Stehende" vom Weimarer Josef Heise, deren Engelputten bis heute eine kleine Brücke im Holzdorfer Gutes zieren. Ein Archivfoto aus den Dreißigerjahren zeigt, dass der linke Arm vorhanden war, wann ging er verloren und durch wen? Weiß Christies und der Bieter, daß der Arm fehlt?
Parallelität der Ereignisse: Die Buchpremiere von Winfried Arenhövel „Das Geheimnis von Güntsches Ruh", ein Krimi, der sich mit den verschwundenen Kunstwerken aus Holzdorf beschäftigt, ist für den 1. Juli 2010 in Greiz angesetzt. Mitten in die Fertigstellung des Buches platzt diese Nachricht. Der „Sähmann" Meuniers, ebenfalls zur Versteigerung bei Christie's vorgesehen,wird in seinem Buch erwähnt, übrigens auch Ihre Redaktion in der Marienstraße, allerding 1959.