Wo kaufen die Leser ihre Bücher?
Langzeitstudie: Buchhandlung beliebtester Kaufort für Bücher / Anteil Internet auf 10 Prozent gestiegen
46 Prozent der Deutschen erwerben die Mehrzahl ihrer Bücher in
Buchhandlungen. Das ergibt die repräsentative Langzeitstudie
„Buchkäufer und Leser – Profile, Motive, Wünsche“, die der Börsenverein
Buchhandels nach 2005 nun zum zweiten Mal in Auftrag gegeben hat. Doch
das Internet holt auf.
Neben der Buchhandlung wächst die Bedeutung des Internets als
Verkaufsort. Der Anteil von Buchkäufern, die am liebsten über das
Internet bestellen, ist im Vergleich zu 2005 von fünf auf zehn Prozent
gestiegen.
Durchgeführt wurde die Studie von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision (Heidelberg).
Laut Studie schätzen die Kunden die Buchhandlung vor allem aufgrund der
großen Auswahl, der übersichtlichen Anordnung der Bücher und der
angenehmen Atmosphäre.
(aus www.buchmarkt.de)