Zwei tolle Schreib- und Buchprojekte in der Wesermarsch gestartet

Zwei tolle Schreib und Buhprojekte starteten, getragen vom Verein für Kultur Berne und vom Geest-Verlag, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen in den letzten beiden Tagen in der Wesermarsch

1. Gymnasium Brake und Pestalozzichule Brake

Mehr als 40 SchülerInnen der 8ten Klassen des Gymnasiums und der pestalozzi-Förderschule wirken bei einem Projekt mit, bei dem versucht wird, das Leben eines jüdischen Mädchens in den Jahren 1925 bis 1942 zu erfassen. Ziel der ersten Projektstunden war es es, eine Begegnung zwischen den beiden Gruppen zu ermöglichen und sich ein wenig in die Zeit einzufüllen. Beides gelang erstaunlich gut. Einige Kennenlernspiele brachen rasch den Bann. Danach fühlten die Jugendlichen sich sehr intensiv in die Lebenssituation von Jugendlichen in dn 20er-Jahren ein. Ein erstes Schreiben machte sie mit Figuren vertraut, die in den kommenden Wochen und Monaten die Handlungsfiguren ihres Romans darstellen werden.

2. Grundschule Ganspe und Comenius Grundschule Berne

Die dritten Klassen beider Schule beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit dem Leben eis Kindes aus einer Heuerfamilie in den 50er-Jahren. Auch hier waren die Kinder intensiv dabei, unterschiedliche Kleidung, unterschiedliches Leben und vieles mehr zu erspüren. In einem ersten Schreibansatz gelang es ihnen aufzuchreiben, wie Kinder in dieser Zeit einen Nachmittag verbrachten. Beteiligt sind an diesem Projekt etwa 70 Kinder.

 

Beide Schul- und Buchprojekte werden im März mit den nächsten Schreibtagen fortgesetzt.