Zweite Auflage von Ellen Roemers Stradivarius geht in Druck
In der kommenden Woche geht die zweite Auflage von Ellen Roemers Stradivarius in den Druck. Die Auflage wird dazu leicht überarbeitet. Einige neue Bilder werden wieder für neue Spannung bei zahlreichen Lesungen sorgen.
Roemer, Ellen
Stradivarius, der musikalische Holzwurm
Mit Grafiken der Autorin.
Geest-Verlag 2006
zweite überarbeitete Auflage
Format 20,5 x 13,8
42 S.,
Farbgrafiken
ISBN 3-937844-32-5
10 Euro
Der kleine Holzwurm Stradivarius sucht in der Mühle des Geigenbauers
Zanders Zuflucht. Er trifft dort den Teppichfresser Frans, der ihm das
Leben schwer macht. Nach einem aufregenden Abenteuer finden die beiden
Gesellen zueinander und merken, dass sie doch nicht so verschieden
sind, wie sie anfangs dachten.
Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch im Querformat (20,5 x 13,8) für Kinder im Erst- und im Vorlesealter.
Grundschulprojekte
Stradivarius
mit der Autorin Ellen Roemer
Kreatives und Informatives
rund um die Schriftstellerei und den kleinen Holzwurm
mit Schreib-, Hör- und Malangeboten
Angebot 1 - Lesung Stradivarius, der musikalische Holzwurm |
|
|
|
|
|
Beschreibung |
Lesung mit Bildern aus dem Buch ‚Stradivarius, der musikalische Holzwurm'
Die Autorin |
|
Dauer |
2 Schulstunden (auch Kurzfassung in einer Stunde möglich) |
|
Alter der Kinder |
1. - 4. Schuljahr |
|
Maximale Teilnehmerzahl |
30 Kinder |
|
Räumlichkeit/ Ausstattung |
Klassenraum oder größer Raum keine besonderen Ausstattungsgegenstände, alle Materialien werden mitgebracht |
|
|
|
|
Angebot 1 - Lesung Stradivarius und wie ein Kinderbuch entsteht |
|
|
|
|
|
Beschreibung |
Lesung aus dem Stradivarius Erweitert um das Angebot ‚Wie entsteht eigentlich ein Kinderbuch' durch die Autorin Was macht ein Schriftsteller? Jonglieren mit Wörtern Gespräche über Lieblingsbücher, Leseverhalten (in der Familie, bei Freunden, etc.) Allgemeines über das Schreiben Eine Geschichte entsteht im Alltag... Das wichtigste: Informationen zusammentragen! Was bedeutet Recherchieren und wie wichtig ist es, alle Informationen zusammen zu tragen?
|
|
Dauer |
4 Schulstunden |
|
Alter der Kinder |
1. bis 4. Schuljahr |
|
Maximale Teilnehmerzahl |
30 Kinder |
|
Räumlichkeit/ Ausstattung |
Klassenzimmer oder größer Raum keine besonderen Ausstattungsgegenstände, alle Materialien werden mitgebracht. |
|
|
|
Angebot 3 - Lesung Grundlagenschaffung Schreibwerkstatt Stradivarius
|
|
|
|
|
|
Beschreibung |
Eine Lesung aus dem Stradivarius bildet den Auftakt zu einem zweitägigen Werkstattbesuch der Autorin
Die Schüler
Eingeschlossen
|
|
Dauer |
8 Stunden / 2 Schulvormittage |
|
Alter der Kinder |
3. und 4. Schuljahr |
|
Maximale Teilnehmerzahl |
20 bis 30 Kinder |
|
Räumlichkeit/ Ausstattung |
Je nach Schwerpunkt wird dies vorher mit der jeweiligen Schule abgestimmt |
|
|
|
Angebot 4 -Lesung Projektwoche Stradivarius
Grundlagen, Schreibwerkstatt |
|
|
|
|
|
Beschreibung |
Ausgehend
Die
|
|
Dauer |
Eine Schulwoche |
|
Alter der Kinder |
3. und 4. Schuljahr |
|
Maximale Teilnehmerzahl |
25 - 30 |
|
Räumlichkeit/ Ausstattung |
Wird jeweils mit der Schule abgesprochen
|
Angebot 5 - Musikalische Lesung Stradivaris Rheinische Musikschule Köln |
|
|
Erzähler: Ulrich Steiner Musik: Richard Stumpf Aufführung für Schulen, Musikschule, sonstigen Einrichtungen
|
|
|
Beschreibung |
Musikalische Aufführung des Stücks durch die Musikschule Köln
|
|
Alter der Kinder |
1. - 4.Schuljahr |
|
Teilnehmerzahl |
bis 200 Kinder |
|
Räumlichkeit/Ausstattung |
Wird im einzelnen abgesprochen |
Weitere Informationen zu den Veranstaltungsangeboten gebe ich Ihnen gerne:
Ellen Roemer, In der Haag 38, 41379 Brüggen
Telefon: 02163 / 5552
Das Buch können sie in jeder Buchhandlung oder direkt beim Geest-Verlag (www,Geest.Verlag,de) bestellen.
Stradivarius, der musikalische Holzwurm
Zu den Angeboten der Autorin:
Der kleine Holzwurm Stradivarius sucht in der Mühle
des Geigenbauers Zanders Zuflucht.
Er trifft dort den fusseligen Frans, einen Teppichkäfer,
der ihm das Leben schwer macht. Nach einem aufregenden Abenteuer finden die
beiden Gesellen zueinander und merken, dass sie
doch nicht so verschieden sind, wie sie anfangs
dachten.
Jede Lesung vermittelt Hintergrundwissen rund um
die Arbeit des Geigenbauers und erklären das Instrument.
Zudem bieten die Veranstaltungen 1-4 eine Vielzahl von Kreativitätstechniken zum Schreiben von Texten und Geschichten.
Beschreibungen zu den Angeboten
Wir jonglieren mit Wörtern
Wir entwerfen ein Plakat mit besondern Wörtern
Was bedeuten uns unsere Lieblingswörter?
Welche Bedeutung haben Wörter
Gespräche über Lieblingsbücher, Leseverhalten (in der Familie, bei Freunden, etc.)
Wer liest den besonders gerne?
Welche Bücher kennt ihr?
Kennt ihr auch die Schriftsteller zu den Büchern die ihr gerne mögt?
Allgemeines über das Schreiben
Wie entsteht eine Geschichte? (hören, sehen, lesen, erleben)
Wir lassen eine Geschichte aus Bildern entstehen…
Eine Geschichte entsteht im Alltag…
Bezugnahme auf das Buch Stradivarius, der musikalische Holzwurm
Hintergrundinformationen
Das wichtigste: Informationen zusammentragen!
Was ist eine Geige?
Antonio Stradivari - Ein Portrait
Welche Arbeiten verrichtet ein Geigenbauer? (Instrumente bauen, reparieren)
Wie eine Geige entsteht
Welches Material / Werkzeug verwendet er? (Holz, Pferdeschwänze, Drachenblut / Hobel, Feilen)
Sprachspiele
Die Geige als Teekesselchenwunder
Wirbel, Hals, Schneck, Frosch…
Erleben der Musik
Hören und fühlen der Musik
Theater im Kopf
Was das Schreiben leicht macht
Zu einer Geschichte braucht man…
Wir sprechen über die W-Fragen
Adjektive zur Personenbeschreibung
Was braucht eine Schriftstellerin?
ABC Listen erarbeiten, Ideenwolken malen, streichen und kürzen, Wörter und Sätze sammeln
Lesen, Ideen entwickeln, Schreibmaschine oder Computer, Notizbücher oder Zettel und Stifte
Wie geht es weiter?
Geschrieben Blätter, was nun?
Der Verlag – der Lektor
Was ist ein Lektor?
Satz, Druck, Bindung
Wie lange dauert es, bis ein Buch geschrieben und gedruckt ist?
Das Werkzeug der Autorin
Vorstellung Arbeitsmaterial
Besondere Wörterbücher, wozu ein Telefonbuch?
Darf das passieren? Fehler im Text
Illustrationen
Was bedeuten Bilder im Buch?
Wie platzier man sie?
Schreibwerkstatt
An die Arbeit
Bilder und neue Geschichten entstehen
Gelerntes anwenden
Neugierige Leser und Zuhörer
Lese- und Präsentationsanregungen
Was ist eine Buchbesprechung
Ein Buch bekommt einen „Ausweis“ (Fakten zusammentragen)
Inhaltsangabe erarbeiten
Wie beurteile ich ein Buch