Und niemand glaubt an mich?! Anthologie zum 5. Brüggener Literaturherbst. Hrsg. von Ellen Roemer

 

 

 

Und niemand glaubt an mich?!

Anthologie zum 5. Brüggener Literaturherbst

Hrsg. von Ellen Roemer

Geest-Verlag 2014

 

520 S., 15 Euro

 

 

Wie kann das Samenkorn
    von jemandem verstanden werden,
der selbst schon
    wie eine Blume blüht?
Agnes Lanz

Und niemand glaubt an mich?!, so das Motto der Antho­logie zum nunmehr fünften Brüggener Literaturherbst. Aus der Vielzahl der Bewerber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen und außereuro­päischen Ländern wurden mehr als hundert Autoren aus­gewählt, die dem Leser mit ihrer Sichtweise eine Aus­einander­setzung mit der Thematik individuellen Selbst­vertrauens er­möglichen. Den Leser erwarten Texte aus den verschie­densten literarischen Genres, die sich mit der Frage der Entwicklung oder auch Zerstörung eigener Identität auf einer individuellen, zwischen-mensch­­lichen und historisch-gesellschaftlichen, aber auch religiösen und philo­sophischen Ebene auseinandersetzen. Eine Antho­logie, die bewusst auf allzu theatralische Selbstmitleids­beiträge verzichtet, durch die Heterogenität der Beiträge und Autoren (unter anderem sind sehr viele junge AutorInnen dabei, gibt es eine interessante Mischung der Auto­renschaft in Bezug auf Regionalität, Schreiberfahrung und Beruf etc.) aber eine vielschichtige Betrachtung der Selbstbewusstseins-Thematik ermöglicht.

 

Autorenverzeichnis

Achim Amme, geb. 1949 in Celle. 1968 Abitur. 1-jähriger USA-Aufenthalt. 1969 Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie, Germanistik. 1972 Zeugnis der Bühnenreife, Max-Reinhardt-Schule, Berlin. Seit 1977 freier Autor (u. a. für die SZ) und Schauspieler. Diverse Auszeichnungen, u. a. Ringelnatz-Preisträger. Achim Amme lebt in Hamburg.

Dr. Martina Amtmann, geboren 15. Juni 1970. Allge-meinmedizinerin, Notärztin. Seit 2005 aufgrund der Folgen eines Unfalls in Frühpension.

Sue Bechert, Dokumentarin, geboren 1963 in Hanno-ver, seit 23 Jahren verheiratet, zwei Töchter, zwei Söhne. Mit 50 beschließt sie, dem Schreiben mehr Zeit zu widmen.

Heinrich Beindorf, *1956 am Niederrhein, wohnhaft in Köln. Schreibt seit 2005 Prosa und Lyrik, die in Zeitschriften und Anthologien erschienen sind und mehrfach ausgezeichnet wurden (u. a. Nominierung zum Kärntner Krimipreis 2006, Preis der 42er-Autoren / ‚Putlitzerpreis’ 2008).

Gerhard Benigni erblickte 1973 als unbeschriebenes Blatt die Welt des Lichts. Seit damals lebt er in Villach (Österreich) und hat sich der Schreiberei mit der Zeit mehr und mehr verschrieben. Alles in allem befüllt satiristisch-gesellschaftskritische Prosa die Seiten, auf denen er schreibt.

Marika Bergmann ist Designerin, Autorin und Künstlerin. Sie lebt in Dortmund, schreibt Kurzgeschichten und Lyrik. 2012 gründet sie die Lesebühne ‚DER STÖRSCHRANK’ im Atelier21. Als Künstlerin und Autorin unterstützt sie die TABU e. V. im Kampf gegen Genitalverstümmelung.

E. W. D. Biel ist am 25.04.1968 in Aachen geboren. Lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein. Sie studierte Betriebswirtschaft in Hamburg und vier Semester Veterinärmedizin in Berlin. Sie arbeitete für die WWF Foundation of Tailand mit Gibbons und Pavianen. Während ihres Studiums war sie für den Hamburger Verlag ‚Vereinigte Verlagsgruppe Milchstrasse’ tätig. Sie beschäftigt sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Kinderromanen.

Marlies Blauth (1957 geboren und aufgewachsen in Dortmund, lebt und arbeitet in Meerbusch bei Düsseldorf) ist Künstlerin und studierte an der Universität Wuppertal. Seit 1988 Ausstellungen im In- und Ausland (Malerei, Druckgrafik, experimentelle Techniken). Seit 2006 literarische Beiträge (Lyrik, Kurzprosa) in Anthologien, Zeitschriften etc.

Agnete Book, 1945 in Celle geboren, Abitur und Studium in Vechta, 20 Jahre Gymnasiallehrerin. Danach Ausbildung und Arbeit als Motopädin in Dortmund. Nebenbei dreijährige Ausbildung zur biodynamischen Körperpsychotherapeutin, Seniorenstudium an der Uni Dortmund (Psychologie, Soziologie und Philosophie).

Melanie Bottke, geboren 1986 in Schwerin, Abiturien-tin und ausgebildete Buchhändlerin, ist seit drei Jahren zudem passionierte Hamburgerin. Nach Kurz-geschichten und Jugendbüchern konzentriert sie sich 2014 erstmals vor allem auf Lyrik.

Olaf Bröcker, geboren am 1. Mai 1970. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein. 1989 Abitur, 1990-1997 Studi-um der Germanistik und Geschichte in Kiel. 1997 bis 1999 Referendar in Wedel/Holstein. Seit 1999 Lehrer am Gymnasium Antonianum Vechta. Seit 2007 Leiter der Arbeitsgemeinschaft ‚Schreibwerkstatt’.

Pitt Büerken wurde 1945 im Münsterland geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abitur 1965 studierte er in Marburg und Münster Germanistik, Philosophie und Geographie. Nach der Promotion 1972 arbeitete er als Wissenschaftler an den Universitäten Münster und Jena sowie der ETH Zürich. Heute lebt er wieder in Münster. Er schreibt Gedichte, Erzählungen, Essays und Hörspiele.

Claudia Claus, geboren 1962 in Berlin, studierte Theaterwissenschaften an der Sorbonne und Kommunikationswissenschaften an der TU Berlin. Nach der Schauspiel- und Gesangsausbildung am Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg arbeitete sie u. a. am Schiller Theater in Berlin, am Deutschen Theater in Budapest und auf Kampnagel. Seit 2003 arbeitet sie auch als Autorin im Writers Room Hamburg. Sie schreibt Theaterstücke, Songtexte und Lyrik.

Samson Cvetkovic, am 11.3.1985 in Wien geboren und lebt seitdem auch dort. Nach der Pflichtschule zwei Jahre Handelsakademie, danach das Bundesheer hin-ter sich gebracht und sich anschließend mit schlecht bezahlten Jobs mehr oder weniger über Wasser gehalten. Kurzgeschichten und Gedichte.

Bernd Daschek, 1963 in Berlin geboren, lebt und arbeitet dort, ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach der Ausbildung zum Elektrotechniker und 15-jähriger Tätigkeit in diesem Beruf studierte er Geschichte und Philosophie und ist zurzeit als Honorarlehrkraft tätig. Er schreibt Kurzgeschichten, Dramen und Glossen.

Johanna Deckers, geb. 1946 in München. Rektorin im Ruhestand. Begeisterte Leserin und Schreiberin.

Johannes Diez, geboren 30.9.1959 in Freiburg, verhei-ratet, drei Kinder, ehemals Gymnasiallehrer, heute Sonderschullehrer. Erfolgreiche Teilnahme am Frei-burger Krimipreis.

Dr. Margrit Dornuf, geb. 1956 in Wilhelmshaven, arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Erdkunde für die Sekundarstufen I und II an einem Gymnasium in Dortmund. Sie hat an der Ruhruniversität in Geowissenschaften promoviert.

Ingrid Dressel, Dipl.-Designerin, geb. in Witten, ‚leb-haft’ in Bochum. Schon während des Design-Studiums begann sie, englische Songs und Gedichte zu schreiben. Seit 2010 widmet sie sich auch der Kurzgeschichte.

Jessica Druschke wurde am 20.7.1989 in Lindenfels geboren und hat schon im Grundschulalter ihr erstes Gedicht verfasst. Ihre Begeisterung für Kunst und Literatur zieht sich bis zum heutigen Tag durch ihr Leben.

Franz Eisele, geb. 17.09.1953 in Saderlach/Banat (Ru-mänien), 1993 als Spätaussiedler mit Familie nach Heidelberg gekommen. Schreibt Gedichte als Hobby, die meisten mit Protestcharakter.

Jolanda Fäh, *2. September 1956. Lehre als Schriftset-zerin, anschließend Korrektorin und Redaktorin. Seit 2007 Redaktionsmitglied der Schweizer Literatur-zeitschrift orte, zurzeit Chefredaktion ad interim. Jo-landa Fäh wohnt in Winterthur ZH und Brione TI.

Markus Fegers, geboren 1955, arbeitet als Förderschullehrer im Kreis Viersen. Nebenberuflich als Saxofonist in verschiedenen Jazzgruppen und als Illustrator/Autor für einen pädagogischen Verlag tätig. In den vergangenen Jahren entstand eine Vielzahl von Kurzgeschichten, von denen einige bereits erfolgreich in Anthologien und bei Wettbewerben platziert sind.

Maike Frie, Münsteranerin von 1976, nach Stationen in Oslo und Hamburg heimgekehrt. Derzeit freiberuf-lich als Texterin, Dozentin, Lektorin und Mutter tätig. Seit 2006 Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.

Dr. phil. Hannelore Furch, geboren 1946 in Gifhorn, studierte Germanistik, Fachrichtung Literaturwissen-schaft, an der Universität zu Köln. Im Jahre 2013 pro-movierte sie dort mit einer erzähltechnischen Arbeit zu Werken Günter Grass’. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dietmar Füssel, geb. am 23.1.1958 in Wels. Lebt als Schriftsteller, Bibliothekar, Aktionist und Panthoka-narier in Ried im Innkreis.

Carina Göbel, 18 Jahre alt und kommt aus Visbek. Nach dem Beenden des Gymnasiums startet sie eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen As-sistentin. Sie ist mit 13 Jahren zum Schreiben gekommen, da an ihrerSchule eine Schreibwerkstatt angeboten wurde. Nun erster eigener Band mit Lyrik und Kurzprosa.

Ulf Großmann, geboren 31.12.1968 in Freiberg, zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik, Belletristik und Rezensionen in Zeitschriften und Anthologien, lebt als Autor und Herausgeber in Dresden.
Daniel Grummt, geboren 1984 in Annaberg-Buchholz, aufgewachsen in Dresden. Studium der Soziologie an der Technischen Universität Dresden. Seit 2011 Dozent für Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind im Bereich der Soziologischen Theorie und der Kultursoziologie angesiedelt. Insbesondere liegt ein Interesse am Verhältnis von Lyrik und Gesellschaft sowie zwischen Poesie und Soziologie vor.

Anja Hagemann-Becker, Jahrgang 1963. Literarische Tätigkeit: Lyrik, Kurzprosa, Kurzbericht. Lyrik-Veröffent¬lichungen in Anthologien verschiedener Verlage.

Radegund Hain, in Wien lebend, Arbeit im Kulturbe-reich; Mitglied der Arbeits-Gemeinschaft-Autorinnen (AGA Wien); Prosa- und Lyrik-Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Schreiben für Theater und Kurzfilm.

Anne Härtel schreibt erst seit Kurzem Gedichte und gewann zu ihrer großen Überraschung gleich mit ihrem zweiten Gedicht den Dresdner Poesiewettbewerb anlässlich der Ausstellung Frühling im Palais 2014. Die 33-jährige Lehrerin für Französisch und Englisch an einem Dresdner Gymnasium lebt mit ihrer Familie in Langebrück am Rande der Dresdner Heide.

Nina Hartmann, am 12.02.1999 geboren in Warendorf. hat bis jetzt noch nichts veröffentlicht. Sie hat einen Bruder und lebt mit ihm und ihren Eltern heute in Warendorf.

Isabell Helger, geb. 21.11.1989. 2012 Bachelor of Arts im Fach ‚Vergleichende Literaturwissenschaften’ in Bonn. 2012 Veröffentlichung im Rahmen des 4. Brüggener Literaturherbstes. Seit 2012 Masterstudium der ‚Vergleichenden Literaturwissen-schaften’ in Bonn.

Maria Hengge ist am 22.3.1970 in Chicago, Illinois, USA geboren und in Deutschland aufgewachsen. Nach ihrem Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar Wien war sie von 2000 bis 2005 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Seither arbeitet sie als Schauspielerin und Regisseurin in Film und Theater. 2008 realisiert sie ihren ersten Kurzspielfilm. Im Moment befindet sie sich in der Postproduktion ihres ersten Langspielfilms.

Milena Heuermann, 17 Jahre alt und wird im nächsten Schuljahr ihr Abitur machen. Sie hofft, auch nach Abschluss ihres alten Lebensabschnittes und dem Beginn eines Weiteren wird sich das Schreiben als zeitlos offenbaren.

Larissa Hieber aus Schwäbisch Gmünd, geboren 1993. Seit 2012 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim, Stuttgart. 2008 Veröffentlichung im Pa-pierfresserchen Verlag, 2011 ‚lyrix’-Preisträgerin des Deutschlandradios und des Treffens junger Autoren der Berliner Festspiele. Ende 2013 Preisträgerin des ‚Fun-for-Writing e. V.’ und beim Literaturpreis des Bezirks Schwaben. Stipendium für die Sommerakadamie der schönen Künste in Irsee. Eingeladen zum 16. Autorentreffen des Irseer Pegasus. Gewinnerin des Othmar-Seidner-Jungautorenpreises 2014. Von August bis Oktober 2014 beim Goethe-Institut in Paris.

Sandra Hlawatsch (*1978) ist in Ingolstadt geboren und aufgewachsen, ihre familiären Wurzeln liegen jedoch im nordböhmischen Reichenberg. Sie hat an der LMU München Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von München. Von Beruf ist sie Redakteurin und schreibt zudem an einer Dissertation im Bereich Psy-chopoetik. Ihre Kurzgeschichten und Gedichte sind in verschiedenen Literaturzeitschriften und An-thologien erschienen.

Alexandra Hobbold, Jahrgang 1967, verheiratet, lebt mit drei Kindern und einem liebevollen Ehemann am Niederrhein. Gelernte Betriebsschlosserin und Indust-riekauffrau.

Manfred Holthausen, 71 Jahre, Pensionär, Autor für Texte in Sportjournalen, Texte in Rheinischer Mundart, Mitarbeiter im Arbeitskreis Mundart im Verein für Heimatpflege Viersen e. V.

Gerald Hussendörfer wurde 1942 in Kroatien gebo-ren. Er ist Diplom-Volkswirt und Studiendirektor im Ruhestand. Immer noch gehört er zu den unruhigen Geistern, die ihr ganzes Leben Gedichte geschrieben haben. Eine wichtige Quelle für seine Naturlyrik ist die Schönheit des Donautals und dessen Umgebung.

Agatha Huxley, geb. am 19.2.1980 in Görlitz. Nach-dem ich in Leipzig studiert und in Bremen gelebt ha-be, arbeite ich nun größtenteils in Hamburg und lebe in einem idyllischen Häuschen auf dem Lande. Beruf-lich bin ich als Unternehmensberaterin tätig und ver-suche in den tristen Hotelzimmern, meine Erlebnisse und Gedanken in Kurzgeschichten zu bannen.

Barbara Keller, 1944 geboren, lebe in Wien und schreibe Erzählungen, Theaterszenen, Gedichte. Mehrere Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitungen und Anthologien sowie Hörspiele im Radio.

Xenia Kellerman ist achtzehn Jahre alt und hat ange-fangen zu schreiben, als sie ihre Faszination für emotional tiefgreifende Geschichten entdeckte.

Dorothea Kinast ist in Niedersachsen geboren. Nach dem Schulabschluss in Salzgitter lebte sie in Hildes-heim und zog von dort aus nach Sachsen-Anhalt. In Halle (Saale) studierte sie evangelische Theologie und arbeitete dort nach ihrem Abschluss als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2010 lebt und schreibt sie in Weimar.

Katarina Klein, geboren in Omsk/Russland am 10.07.1996. Bereits 1997 erfolgte der Umzug ihrer Familie nach Deutschland, wo sie ihr bisheriges Leben in verschienden Orten und Städten verbracht hat, darunter Schwedt/Oder und Ankum. Zurzeit wohnt sie in Vechta und besucht das Gymnasium An-tonianum, wo sie 2015 ihr Abitur absolvieren wird. Hier ist sie auch ein Mitglied der Schreibwerkstatt.

Marion Kling, 1975 in Friedrichshafen geboren, Stu-dium der Soziologie, lebt und arbeitet in Freiburg, Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, 2013 Arbeitsstipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e. V.

Hermann Knehr, Dr. med. Dr. rer. nat., geboren 1944, studierte Chemie und Medizin in Erlangen und Tübin-gen, arbeitete in Forschung und Klinik und als niedergelassener Frauenarzt. Bisher erschienen sind drei Gedichtbände sowie zahlreiche Beiträge in ver-schiedenen Anthologien.

Bodo Knischewski, geb. 1954 in Brake (Unterweser), verheiratet. Erlernte das Dachdeckerhandwerk und ist im zweiten Beruf seit über zwanzig Jahren im Werkschutz tätig. Schreibt seit den Siebzigern. Ver-öffentlichungen in mehreren Anthologien und Zei-tungen.

Rita König, geboren 1962, Wohnort Rathenow. Veröf-fentlichungen in Literaturzeitschriften und Antholo-gien. Stipendien u. a. Schloss Wiepersdorf, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, ‚Interstip’ – Reise- und Re¬cherchestipendium des Brandenburgischen Kultusministeriums.

Miriam Küllmer-Vogt, geboren 1973, studierte Theo-logie und Germanistik in Marburg und Kiel. Als Pfarrerin, Sängerin und Schauspielerin erzählt sie von Gott und der Welt und von der Zartheit des Lebens. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Kathrin B. Külow, geb. 1966 in Greifswald, lebt in Ber-lin. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Antholo-gien. Gewinnerin des Goldstaub-Wettbewerbs in der Sparte Lyrik 2011 der Autorinnenvereinigung e. V. Sonderpreis Lyrik der Vierten Berner Bücherwochen 2013. Mitglied in der Autorinnengruppe ‚Alphabettinen’ sowie im BVjA.

Susanna Länger ist in Wien geboren und seit 2009 als Schriftstellerin tätig. Seit 2012 ist sie Mitglied im Österreichischen Schriftstellerverband.

Gabriele Lanser, geboren 1950, bekennende LinkeNie-derRheinerIn, im Lebensgepäck: Katz, Hund, Goldfisch, Mann, 3 Kinder, 5 Bücher, Humor. Lehramtsstudium: Mathematik, Kunst, Religion, Geographie. Bis 2011 Schulleiterin an der Grundschule Nettetal-Hinbeck. Fernstudium Literarisches Schreiben. Veröffentlichungen seit 1997, Fachbeiträge Pädagogik, Kindergeschichten, Lyrik.

Agnes Lanz, geboren 1987 in Südtirol/Italien, lebt anschließend an ihr Studium in Wien, jetzt bereits seit einigen Jahren in Kärnten/Österreich. Sie schreibt seit ihrer Schulzeit Lyrik und Prosa.

Andrea Lauer, 1972 in Thüringen geboren. Liebt, lebt und arbeitet in Berlin. Freiberufliche Autorin. Schreibt Romane und Kurzgeschichten, jetzt auch in einfacher Sprache, z. B. für Menschen mit Lernbehinderungen. Diverse Preise und neben Romanveröffentlichung regelmäßig Texte in Anthologien.

Friedrich Leffler, geb. 18.4.1958 in Waltershausen, Thüringen, Diplom-Betriebswirt (FH). Autor, Hobby-maler und Fotograf. Heimatverbundener Wanderer.

Hanna Marika Linke, am 11.11.1999 in Berlin geboren, wo sie auch heute noch zusammen mit ihrer Familie und ihrem Kater lebt. Schon immer hat sie Geschich-ten geliebt und sie aufgesaugt wie ein Schwamm. Zurzeit geht sie noch zur Schule, was sich wohl auch noch nicht so schnell ändern wird.

Bernd Lüttgerding wurde 1973 in Peine bei Hannover geboren und lebt in Brüssel. Nach Reisen in Indien und den USA veröffentlichte er als Student erste Tex-te. Zwischen 2001 und 2007 schrieb er Skripte für TV-Produktionen und arbeitete mit an der Konzipierung von Dokumentarfilmprojekten. Er schreibt vor allem Romane und Lyrik.

Doris Claudia Mandel, geboren 1951 in Merseburg, lebt in Halle (Saale). Ausbildung zur Chemikantin und Diplomlehrerin für Deutsch und Musik. Forschungs-studentin (Literatursoziologie). Seit 1979 mit Unter-brechungen freiberuflich als Schriftstellerin, Journalistin, Verlegerin und Chorleiterin tätig.

Wendelin Mangold wurde in der ehemaligen Sowjetunion geboren, wo er gelebt, gearbeitet, studiert und viele Jahre danach Deutschlehrer ausgebildet hatte, bis er 1990 nach Deutschland übersiedelte und anschließend 17 Jahre bei der Seelsorge für Spätaussiedler als Sozialarbeiter tätig war.

Bettina Mews, geb. 1965 in Witten, lebt am Nieder-rhein. Die ausgebildete Bankkauffrau ist ehrenamtlich und politisch aktiv. Veröffentlicht wurden bisher Kurzgeschichten und Gedichte in zwölf Anthologien verschiedener Verlage.

Dominik Mews, geb. 1992 in Witten, lebt in Köln. Nach der Schule zog es den Abiturienten vom beschaulichen Brüggen am Niederrhein in die Großstadt, wo er nach einem freiwilligen sozialen Jahr in einem Behindertenzentrum nun eine Ausbildung zum Koch durchläuft.

Mons lebt seit 55 Jahren in Kassel. Schreibt fantasti-sche und realistische Geschichten. Künstlerische Arbeit in Maskenbau und Anleitung von Workshops.

Uschi Morsdorf erblickte am 20.09.1963 das Licht der Welt in Köln. Nach Mittlerer Reife habe ich verschie-dene Berufssparten ausprobiert, bis ich eine Ausbil-dung zur Bürokauffrau absolvierte. Danach Ausbilderschein und ein Abendstudium zur Fachkauffrau für Marketing. Momentan studiere ich im Fernstudium an der Schule des Schreibens, Hamburg, Belletristik.

Ilse Nemmert, geboren 1953 in Wien, lebt dort. Aus-bildung Biomed. Analytikerin, Poesiepädagogin (Ab-schluss am IKS Berlin); Zeit für eigenes Schreiben – jetzt!

Christel Netuschil, Jahrgang 1978, verheiratet, drei Töchter, wohnhaft in Niederkrüchten-Overhetfeld.. Nach Veröffentlichungen in Anthologien erschien 2013 für Kinder „Nele und der Schmetterling“ und der Erzählband „Aufbruch nach Nebelland“.

Thi Quynh Anh Nguyen, am 9. Dezember 1996 in Hanoi geboren und im Alter von drei Jahren nach Deutschland immigriert. Zurzeit besuche ich das Gymnasium Antonianum Vechta und bereite mich auf mein Abitur vor. Ab der neunten Klasse  Mitglied der Schreibwerkstatt-AG.

Artur Nickel, geboren 1955 in Marburg/Lahn, lebt im Ruhrgebiet, Herausgeber der Essener Anthologien, Gründer der Kulturinitiative EKG EssenerKulturGe-spräch und der Essener Autorenschule.

Hans-Christoph zur Nieden, geboren 1951 in Essen, Pfarrerssohn, fünf Geschwister. Studium der Philo-sophie, Germanistik und Medizin in Bochum und Marburg, Arzt für Allgemeinmedizin und Palliativ-medizin, 25 Jahre lang als Hausarzt und in der Hos-pizbewegung tätig. Seit 2011 im Ruhestand am linken Niederrhein. Verheiratet, zwei erwachsene Töchter.

Paul Offermanns, geb. 21.10.1952, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, freier Journalist und Fotokünst-ler.

Claudia Paal ist eine Neunzehnhun-dertdreiundachzige¬rin, sie erblickte in der Würstchenstadt Halberstadt das Licht der Welt. Sie lebt in Trusetal am schönen Wasserfall als Leserin, Bastlerin von Geschichten, Schreiberin von Prosa und Wortzerlegerin. Kurzgeschichten für Anthologien und Literaturzeitschriften sind aus ihrer Feder entstanden.

Tobias Pagel, *1981, studierte Germanistik, Geschichte und Sportwissenschaft sowie am Studio für Literatur und Theater in Tübingen, lebt und arbeitet in Konstanz. 1. Preis beim Lyrikwettbewerb ‚Dem Schönen zuliebe’ des Schweizer Govinda-Verlages 2009, Preisträger beim ‚Jokers Lyrikwettbewerb’ 2012. Verschiedene Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.

Angelika Pauly, *15.4.1950, Schriftsetzerin und Buch-druckerin, Studium der Mathematik, schreibt Kinder- und Märchenbücher, Fantasy, Lyrik und Kinderlieder, Mitglied der Lyrikfreunde Wien, lebt in Wuppertal.

Dorothee Peters, geboren 1969 in Nettetal. Als Mut-ter von fünf Kindern lebt sie bodenständig und naturverbunden in Bracht, einer Gemeinde am linken Niederrhein. Seit 27 Jahren ist sie in der kirchlichen Jugendarbeit tätig, liest und schreibt geistig spiritu-elle Texte.

Manfred Pricha, geb. 1954 in Altötting, Studium der Wirtschafts- und Geschichtswissenschaften in Bo-chum, Autor, wissenschaftlicher Dokumentar und Historiker, lebe und arbeite in Bochum, schreibe Lyrik und Prosa.

Sabine Reinhold, geb. 1965, übertrug als Übersetze-rin zahlreiche Bücher und Veröffentlichungen ins Deutsche. Auf einer Reise entdeckte sie Bad Wildun-gen und machte es zu ihrer Wahlheimat. Hier initiier-te sie die Fremdsprachenplattform TRADUguide.com, auf der sich Übersetzer und Autoren treffen. In ihren Gedichten formuliert sie eigene Wahrheiten.

Stefan Reiser, geb. 1981, freier Autor und Theaterma-cher in Wien. 2011 Nominierung Retzhofer Drama-preis, Wartholz Literaturstipendium, Dramatikersti-pendium des bm:ukk (Ö), Werkstattinszenierung von Septemberziehen am Staatstheater Mainz. 2012 Ein-ladung zur Wiesbadener Theaterbiennale.

Nikolay Rizov, am 23.07.1959 geboren, wohnt in Blagoevgrad, Bulgarien. 17 Jahre lang war er als Deutschlehrer tätig. Bergwanderungen sind seine Leidenschaft. Ist Verehrer der schöngeistigen Litera-tur und hat zwei Gedichtsammlungen veröffentlicht.

Dirk Röse, geboren 1966 in Witten (Ruhr), an verschiedenen Orten aufgewachsen, Studium der Religionspädagogik in Freiburg, lebt heute in Haren (Ems). Leitet die Marketing-Kommunikation eines mittelstän¬dischen Unternehmens. Veröffentlichungen im Bereich Popmusik und Kirche, außerdem Kurzgeschichten in verschiedenen Genres.

Ann-Kathrin Rothermel ist 24 Jahre alt und hat in Berlin Politikwissenschaft an der Freien Universität studiert. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Bischkek, der Hauptstadt Kirgistans in Zentralasien, und hofft, der Absurdität des Alltags weiterhin näher zu kommen.

Jan Russezki wurde 1990 in Aktau/Kasachstan gebo-ren und lebt seit 1994 in Berlin. Erst studierte er an der Universität Potsdam, dann Deutsche Philologie und Allgemeine und Vergleichende Literatur an der Freien Universität Berlin. 2012 gewann er den Lyrik-förder- und Publikumspreis des Poet Bewegt. Seit 2014 schreibt er auch journalistisch für ein Studie-rendenmagazin.

Annette Scheibner, geb. 1955 in Jena, Abitur in Go-tha, 1975-80 Studium der Zahnmedizin an der FSU Jena und der Medizinischen Akademie Erfurt, 1980-2000 Tätigkeit als Zahnärztin. 2001-2007 Studium der Literaturwissenschaft an der Fern-Universität in Ha-gen, seit 2004 als Autorin tätig. Mitarbeit in verschiedenen Schreibzirkeln. Verheiratet, zwei Kinder.

Joachim Schlichte kindergarten (in lübeck) – schule (in lübeck) – abitur (in frankfurt am main) – studien : musiklehrer , chordirigent , musikwissenschaften , germanistik , kunstwissenschaften – wurde promoviert mit hauptfach musikwissenschaften in frankfurt main – gearbeitet für die deutsche forschungsgemeinschaft sowie das internationale quellenlexikon der musik – rückzug aus dem so called "aktiven" berufsleben um sich der familie ganz widmen zu können – 5 jähriger ausflug in die aktive politik –  ... ... ...  – heute schreibt er .

Frank Schliedermann, 41 Jahre alt und lebt in Ham-burg. Er arbeitet dort als freier Autor für Zeitschrif-ten und Werbeagenturen. Nach jahrelanger Pause hat er 2013 wieder begonnen, Kurzgeschichten zu schreiben. Gewann den Publikumspreis beim Wiener Werkstattpreis 2013. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Ulrike Schmidt, Geburts- und Wohnort Gevelsberg. Lyrik und Prosa. Mitglied im Autorenkreis Ruhr-Mark e. V.

Rosemarie Schmitt, geb. am 10. August 1960 in Trier. Musikalienhändlerin, Verwaltungsangestellte, Publi-zistin, Autorin. Redaktionsmitglied kultur-online.net / Plattform für Kunst und Kultur im deutschsprachigen Raum. Mitglied des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar e. V.

Sigune Schnabel wurde 1981 in Filderstadt in der Nä-he von Stuttgart geboren. Sie studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen und arbeitet heute als Projekt-managerin. Seit 2007 veröffentlicht sie ihre Gedichte in verschiedenen Anthologien.

Andrea Scholl, seit vierzig Jahren im Alleingang auf Suche nach Weisheit und Erleuchtung; seit zwanzig Jahren den evangelischen Räten folgend zwischen Klausur und Welt; seit drei Jahren gesellschaftlich mittellos aufs Abstellgleis gestellt.

Jenny Schon, in Böhmen geboren, im Rheinland zur Schule, in Köln Steuergehilfin, in Westberlin Buchhändlerin gelernt, eigene Buchhandlung; in Westberlin studiert, Sinologie, Publizistik, Kunstgeschichte, Philosophie, Magistra Artium.

Marlene Schulz, geboren 1961 in Heidelberg. Erzie-hungswissenschaftlerin, Studien des belletristischen und journalistischen Schreibens, Stipendiatin am Institut für kreatives Schreiben in Bad Kreuznach.

Martina Sens, geboren am 09.10.1964 in Bürstadt, Hessen. Studium an der Universität Mannheim (Ger-manistik, Soziologie, Pädagogik). Mittlerweile Heil-praktikerin, Wirbelsäulentherapeutin nach Dorn und Breuss, Mutter und Autorin. Lebt seit 1991 in Öster-reich, seit 1992 in Pramet. Schreibt, um zu überleben.

Martin Simon, geboren im Januar 1959 in Iserlohn als Sohn eines Kaufmanns. Nach dem Wehrdienst bei der Marine folgten Studienjahre in Wuppertal und Bo-chum. Tätigkeit als Pastor einer Kirchengemeinde am Niederrhein. Er schätzt den Umgang mit Sprache in Wort und Schrift und gehört zum Autorenkreis des Neukirchener Kalenders. Martin Simon ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

Sylke Singelmann-Drahoß, geb. 1975 im Saarland, Fo-tolaborantin, Tierliebhaberin, ernährt sich vegeta-risch bis vegan, schreibt Lyrik, Prosa, Kurzgeschichten im Bereich Mystery.

Michael Starcke, geboren 1949 in Erfurt, lebt und arbeitet als Lyriker in Bochum. Mitglied im VS, der europäischen Autorenvereinigung ‚die KOGGE’ und im Pen Zentrum Deutschland. 1986 und 1990 Arbeitsstipendien des Landes NRW. 2013 Preisträger des 3. Dorstener Lyrikpreises. 2013 Alfred-Müller-Felsen¬burg-Preis für aufrechte Literatur.

Katharina Stegen wurde 1988 in Lüneburg geboren, aufgewachsen in Braunschweig. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Tübingen promoviert sie auch dort. Bisherige Erfolge u. a. Auswahl zum Literatur Labor Wolfenbüttel 2006, Auswahl zum Treffen junger Autoren 2007, Auswahl zum Workshop ‚HALTlose PROSA’ 2012, Auswahl zum 17. Klagenfurter Literaturkurs 2013.

Mirko Swatoch, geb. 1963, lebt mit seiner Frau auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg und schreibt Lieder, Gedichte und Kurzgeschichten. Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeit-schriften.

Nicoleta Craita Ten’o (geboren 16.03.1983) ist eine stumme Autorin aus Bremen. Die gebürtige Rumänin zog sich im Alter von 13 Jahren aus dem Leben zu-rück und spricht seitdem nicht mehr. 2001 zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. 2010 erschien ihr erstes deutsches Buch. Ihre Texte wurden in vielen Anthologien veröffentlicht. 2013 ge¬wann sie das Bremer Autorenstipendium.

Erik Tenzler, 1989 in Leisnig geboren und in Döbeln aufgewachsen, studierte Germanistik an der Universi-tät Leipzig. Er ist seit seinen Jugendjahren literarisch tätig. Er absolviert derzeit eine Ausbildung zum Schreibpädagogen in Wien und musiziert in ver-schiedenen Bandprojekten.

Olivier Theobald, 1960 in Payerne (Schweiz, Kanton Waadt) geboren. Studierte Germanistik und Roma-nistik an der Universität Lausanne. Berufsschullehrer und Fachhochschuldozent in Lausanne. Wohnt in Puidoux am Lac Léman. Zahlreiche Buchveröffentli-chun¬gen im Bereich Theater und Lyrik.

Antonia Uptmoor, geboren am 28. September 1995 in Quakenbrück. Bis zu meinem neunten Schuljahr besucht sie das Artland Gymnasium Quakenbrück, hat dann aber infolge eines Auslandsjahres in Ecua-dor einen Schulwechsel an das Gymnasium Antoni-anum Vechta unternommen, wo sie die Schreib-werkstatt besucht. Ihr Abitur strebt sie im Jahr 2015 an.

Anna-Kathrin Warner, geb. 1968, Studium der Ger-manistik, Philosophie und Ethnologie in Bonn und Hamburg, Promotion an der Universität Bremen 2. Preis des Würth-Literaturpreises.

Hans-Dieter Weber lebt mit seiner Familie in Merse-burg, der Stadt der berühmten Zaubersprüche. Bisher hat er fünf Bücher, ein musikalisches Theater-stück für Kinder sowie zahlreiche Texte in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Er leitet eine Schreibwerkstatt und arbeitet im ‚Leseturm’ mit anderen Autoren zusammen.
Maren Wegmann geht in die neunte Klasse des Gym-nasiums Antonianum Vechta. Sie hat schon immer gerne Geschichten geschrieben und ist in der Schreib¬werkstatt des GAV.

Angela Wekx, geboren am 19.4.1966, wohnhaft in Nettetal–Schaag. Steuerfachangestellte, zurzeit Haus-frau und Mutter. Schreibt Kurztexte und Gedichte.

Michael Wenzel, geboren 1953, Studium der klassi-schen Philologie, Theologie und Psychologie. Schreibt Prosa. Lehrer. Lebt in Augsburg. Etwa fünfzig Einzelveröffentlichungen in Anthologien, Sammelbänden und Zeitschriften.

Kirsten Wilczek, Anwältin und Autorin, Jahrgang 1965, lebt und schreibt in Viersen, Veröffentlichungen

Petra Zeichner, geboren am 3. November 1962 in Kas-sel, M. A. der Germanistik, arbeitet als Redakteurin für die Frankfurter Rundschau in der Lokalredaktion Bad Vilbel. In Bad Nauheim organisiert sie eine Litera-turgruppe und ist Mitglied in der Autorinnenvereini-gung ‚Mörderische Schwestern’. Sie schreibt Lyrik und Prosa, ein Kriminalroman ist in Arbeit.

Nadine Zimmer, 35 und stammt aus Stuttgart, aber pendelt zwischen Berlin und Sao Paulo. Sie hat Mo-dedesign studiert und arbeitete meistens als Event-manager, was sie nicht befriedigte. So begann sie zu schreiben und dann wurde alles einfach.