5 Aufenthaltsstipendien am ITZ im Tübinger Zimmertheater
Das ITZ, das Institut für Theatrale Zukunftsforschung im Tübinger Zimmertheater, lädt ein zur 2. Werkstatt für zukünftige Dramatik.
Das ITZ im Tübinger Zimmertheater ist eines der innovativsten Stadttheater Deutschlands. Als literaturproduzierendes Haus verstehen wir uns als Entstehungsort für Neue Dramatik und realisieren ausschließlich zeitgenössische Uraufführungen -- mit der Mission, mögliche (gesellschaftliche) Zukünfte mit Mitteln des Theaters zu erforschen und neue Erzählweisen und Narrative zu entwickeln. Dabei legen wir Wert auf kollaborative Arbeitsprozesse, eine langfristige Förderung von Autor*innen und ein postgeniales Kunstverständnis. Theatertexte wachsen im gemeinsamen Austausch.
Zu diesem Zweck haben wir 2022 eine Werkstatt für zukünftige Dramatik ins Leben gerufen, die in der Spielzeit 2023/24 in die zweite Runde geht. Wir vergeben insgesamt fünf Aufenthaltsstipendien an Theaterautor*innen, um gemeinsam in wohlwollender Atmosphäre über aktuelle Schreibprojekte, große und kleine Fragen des Schreibens für das Theater und den Status Quo der Neuen Dramatik zu sprechen -- fernab von Produktionszwängen und Ergebniserwartungen.
Stattfinden wird die Werkstatt vom 12.10.2023 bis zum 25.10.2023 im Tübinger Zimmertheater.
Die 2. Werkstatt für zukünftige Dramatik richtet sich an professionelle Theaterautor*innen, die Lust haben, sich in kleiner Runde auszutauschen, gemeinsam mitgebrachte Stückentwürfe und/oder Szenen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Neben Textdiskussionen im Plenum, stehen freie Schreibzeiten und gemeinsame Unternehmungen auf der Agenda. Moderiert wird die Werkstatt von Dramaturgin Corinna Huber. Als sechstes Mitglied der Werkstatt wird Intendant* und Autor* Peer Mia Ripberger teilnehmen.
Das Aufenthaltsstipendium beträgt 800 €, die Übernahme der An- und Abreise (auf Basis Bahncard 50) sowie die Unterbringung in einem unserer Gästezimmer (mit Gemeinschaftsbad und -küche) im Theater.