Jürgen Klaubert - Was bleibt uns übrig?
© Jürgen Klaubert 10.12.2023 www.juergenklaubert.de
Was bleibt uns übrig?
Dass ich befürchte, die rechtsradikale Regierung Israels begehe in Palästina Völkermord, darf ich in Deutschland nicht sagen. Dann wäre ich ein Antisemit. Einen original Palästina-Schal aus Palästina, hergestellt von einer palästinensischen Familie kann ich nicht bestellen. Die Website ist gesperrt. „Palästinenser“ – Schals gibt es bei Amazon, hergestellt sonst wo, wahrscheinlich in China oder noch schlimmer.
In Ostdeutschland erhält die rechtsextreme AfD bei Umfragen bis zu 35 Prozent der Wählerstimmen. Der Verein „Bündnis für Sahra Wagenknecht“ erhält höchstwahrscheinlich Geld aus Russland.
Die Unterstützung für die Ukraine lässt nach. Politiker sind hinter verschlossenen Türen längst der Meinung, die Ukraine solle Territorium aufgeben. Der Diktator Putin wird sich durchsetzen.
Währenddessen streiken in Deutschland Lokführer, weil sie weniger arbeiten, aber gleichzeitig mehr Geld wollen. In Palästina haben fünf Menschen pro Tag eine halbe Dose Bohnen zu essen, wenn überhaupt. Kinder werden ermordet, Krankenhäuser zerstört, Menschen werden vertrieben.
Die Weltklimakonferenz findet in einem der wichtigsten Öl-exportierenden Länder der Welt statt. Die nächstes Weltklimakonferenz soll ausgerechnet in Aserbeidschan stattfinden.
Vor Entsetzen und Trauer finde ich wochenlang keine Worte, die ich schreiben könnte.
Nicht alle Kinder auf dieser Welt werden morgen früh wieder aufwachen. Viele, viele werden tot sein.
Die Lebenden haben nichts als Hoffnung.