"Ünner de Sünn" . plattdeutscher Schreibwettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater
Unten auf dieser Seite können Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt mitmachen und ihre Geschichte hochladen. Mit der Teilnahme am Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2024 erkennen Sie die nachstehenden Spielregeln und Teilnahmebedingungen als verbindlich an.
1. Teilnahmeberechtigung
Teilnehmen dürfen natürliche Personen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeitenden des NDR sowie deren Angehörige. Außerdem alle Mitarbeitenden von Radio Bremen, des Ohnsorg-Theaters sowie Mitglieder der Jury.
2. Einreichung
Jede und jeder Teilnehmende darf nur eine Kurzgeschichte (kein Gedicht) zum Wettbewerb einreichen. Sie darf noch nicht veröffentlicht sein. Das Manuskript darf nicht länger als 1,5 Seiten (normale Maschinenschrift 12 Punkt, 1,5-zeilig) sein. Die Geschichte muss auf Plattdeutsch geschrieben sein und das Thema muss "Ünner de Sünn" ("Unter der Sonne") betreffen.
3. Nutzungsrechte
Die Teilnehmenden räumen dem NDR kostenfrei das einfache Recht ein, den eingereichten Beitrag öffentlich wiederzugeben, insbesondere ihn zu senden, öffentlich zugänglich zu machen, vorzutragen und in Druckform zu vervielfältigen und zu diesen Zwecken redaktionell zu bearbeiten. Diese Rechte können durch den NDR auch Dritten eingeräumt werden.
4. Gewinn und Ablauf
Zu gewinnen ist ein Preisgeld von insgesamt 5.400 Euro. Der Gewinner des ersten Platzes erhält 1.500 Euro, der Gewinner des zweiten Platzes 1.000 Euro, der Gewinner des dritten Platzes 800 Euro, der Gewinner des vierten Platzes 700 Euro, der Gewinner des fünften Platzes 500 Euro. Außerdem gibt es den Ü-18-Preis (für einen Teilnehmenden, der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat), der mit 400 Euro dotiert ist. Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer Jury aus Experten ausgewählt. Die Siegergeschichten tragen Ohnsorg-Schauspieler bei der Abschlussveranstaltung am 16. Juni im Ohnsorg Theater vor. Aus diesen Geschichten wird im Laufe der Veranstaltung über den Publikumspreis abgestimmt - der mit 500 Euro dotiert ist. Die 25 besten Geschichten und die "Ü-18" Geschichte erscheinen in einem Buch des Husum Verlages.
5. Teilnahme am Wettbewerb
Die Teilnahme ist über die Internetseite www.ndr.de/vertell oder per E-Mail (vertell@ndr.de oder vertell@radiobremen.de) bis Freitag, den 15. März 2024, 23.59 Uhr, möglich. Oder Sie senden Ihre Kurzgeschichte an eine der folgenden Adressen (es gilt der Poststempel):
NDR 1 Welle Nord, Stichwort "Vertell doch mal!", Postfach 3480, 24033 Kiel;
NDR 1 Niedersachsen, Stichwort "Vertell doch mal!", 30150 Hannover;
NDR 90,3, Stichwort "Vertell doch mal!", 20149 Hamburg;
NDR 1 Radio MV, Stichwort "Vertell doch mal!", Postfach 110144, 19001 Schwerin;
Radio Bremen, Stichwort "Vertell doch mal!", 28100 Bremen
6. Rechtegarantie
Die Teilnehmenden dürfen ausschließlich mit von ihnen persönlich verfassten Beiträgen an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Nutzung technischer Hilfsmittel zur gestalterisch-schöpferischen Unterstützung, insbesondere von Anwendungen generativer künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Die eingereichten Geschichten dürfen nicht Urheber- oder Persönlichkeitsrechte oder sonstige Rechtsgüter Dritter verletzen. Der jeweilige Teilnehmer stellt den NDR von Ansprüchen (unter Einschluss von Rechtsverteidigungskosten) frei, die gegen den NDR wegen eines Verstoßes gegen diese Bedingungen von Dritter Seite erhoben werden.
7. Haftung
NDR.de haftet nicht für die zeitweilige Nichtnutzbarkeit und/oder einen unverschuldeten Totalausfall des Internets, aufgrund dessen die Teilnahme nicht und/oder nur unzureichend erfolgen kann.
8. Datenschutz
Der NDR wird die Daten der Teilnehmenden für die Abwicklung dieses Wettbewerbs speichern. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung in die Datenschutzerklärung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Teilnehmerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Gewinnerdaten können an Dritte weitergegeben werden, wenn es zur Einlösung des Gewinns nötig ist.
Sie sind gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber dem NDR um Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen.
Gemäß Art. 16 ff. können Sie jederzeit gegenüber dem NDR die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.
Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an den NDR übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.
Unsere Datenschutzerklärung und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter ndr.de/datenschutz.
9. Foto/Video
Ich bin damit einverstanden, dass Aufnahmen von mir, die im Rahmen der Aktion gemacht werden, unentgeltlich im Internet unter www.ndr.de und auf Facebook sowie im NDR Fernsehen veröffentlicht und damit weltweit verbreitet werden. Mit meiner Teilnahme an dem Wettbewerb stimme ich im Falle der Gewinneintretung einer eventuellen Veröffentlichung auf den genannten Kanälen zu.
10. Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Über das Teilnahmeformular direkt einsenden
Anti-Roboter-Verifizierung