Jenny Schon liest am 16,7, um 18.30 Uhr im Cafe-Sterntal in Berlin aus ihrem neune Buch 'Hier stehe ich...'

Jenny Schon liest am 16,7, um 18.30 Uhr im Cafe-Sterntal in Berlin aus ihrem neune Buch 'Hier stehe ich...'


 


Einladung: Lesung mit Musik





Jenny Schon liest aus ihrem neuen Buch
Hier stehe ich...Ich kann nicht anders
 Geschichten von Widerstand
Geest Verlag

Bass: Astrid Weins
Saxophon: Claudia Risch

Freitag, 16.7.21, 18.30 Uhr
Cafe Sterntal , Friedenau, Rheinstraße 10


                          

                    Jenny Schon

 


hat sich in ihrem Leben nicht den Mund verbieten lassen. Auch während der Corona-Zeit ist sie kämpferisch, zum Beispiel für die Cornelsen-Wiese, auf der sie hier steht und die bebaut werden und damit den Nachbarn ihr grüner Freiraum vernichtet werden soll. Doch gerade in den Zeiten der Beschränkungen ist ein solch grüner Freiraum  wichtig.
In der prämierten Erzählung „Mandelröschen“ bringt sie die gegenwärtige Corona-Krise mit den Folgen aus der Atomkraft-Ka¬tastrophe in Tschernobyl vor 35 Jahren in Verbindung.
Sie erzählt aber auch aus ihrer Vergangenheit, wie sie als Arbeiterkind und Mädchen von der Höheren Schule und vom Studium ferngehalten wurde.  Als Evangelische in der Diaspora im katholischen Rheinland, oftmals ausgegrenzt, lernte sie Martin Luthers Standhaftigkeit:
Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Jenny Schon erzählt in dem vorliegenden Band Geschichten, aus ihrem eigenen Leben und von Menschen, die auf ihre Weise Widerstand geleistet haben. Der Reichstag zu Worms 1521 hat sie animiert, sich besonders Jahre des Widerstands mit der Zahl 1 am Ende vorzunehmen, zum Beispiel 1811, als sich ihr großes Vorbild im Widerstand,
Heinrich von Kleist, tötete.

Wegen Corona-Vorschriften, mir bitte mitteilen, wer kommt.
jennyschon@arcor.de
 

 

veranstaltungsdatum: 

16. Juli 2021

Lesungen: 

16.07.21