Elena Pluskota - Die Achterbahn (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Die Achterbahn

Mein Morgen wird vielleicht von Schatten durchzogen sein. Doch wessen Morgen wird das nicht? Nach den Schatten kommt das Licht wie nach dem Regen die Sonne. Wie der Regen versiegt, versiegen auch die Tränen. Die Sonne trocknet sie, und zurück bleibt nur das Salz auf unserer Haut. Salz bedeutet Leben! Licht bedeutet Hoffnung! Was das Leben uns auch in der Zukunft bringt, eines weiß ich: Das Leben ist nie nur gut oder nur schlecht. Es geht rauf und runter, das ist es, was es ausmacht. Ich werde jedenfalls mein Bestes tun, um es voll auszunutzen. Denn was ist eine Achterbahn ohne Adrenalinschub?
Einmal habe ich einen Spruch gelesen, um ehrlich zu sein, bei uns auf dem Schulklo, doch das tut ja nichts zur Sache:

Die Zukunft gehört denen,
die die Fantasie haben,
diese Welt zu überleben!  

Ob dies eine Art Lebensphilosophie ist? Ich weiß es nicht. Doch vielleicht können wir die Probleme, Enttäuschungen und Veränderungen, die auf uns zukommen, mit Fantasie, Hoffnung und Humor besser bewältigen!
Ich habe es gelernt aufzublicken zu all dem Schönen, das uns die Welt bringt. Vielleicht hört sich das jetzt seltsam an, doch ich glaube, dass mich das glücklich macht. Jeder muss selber den Schlüssel finden, so zu leben, dass er glücklich ist, sein Morgen meistert und seine Träume verwirklicht. Jeder Mensch hat Träume, und manchmal sind alleine sie es, die uns neue Hoffnung geben.
Ich werde das Leben nie verstehen, doch versuche ich es so zu leben, wie es gerade kommt. Mit Fantasie. Vielleicht. Wer weiß! Das Leben ist eben das Leben und die Zukunft die Zukunft! Niemand weiß, wo es hinführt, trotzdem laufen alle weiter. Nun aber genug der Philosophie. Ich wünsch Euch was!

Elena Pluskota (16 Jahre)