Hanaa Hajjam - Schätze das Heute .... (Jugendliche melden sich zu Wort )

Hördatei: 

Schätze das Heute, damit du das Morgen genießen kannst

Was ist der Morgen? Der Zeitpunkt, wenn die Sonne strahlt und es ein guter Tag wird? Oder wenn es regnet und der Tag schlecht wird? Ist es der Zeitpunkt, wenn ich glücklich in einer neuen Umgebung aufwache und merke, was ich von ihr habe, oder der, wenn mir alles durch den Kopf geht?

Jeder Mensch empfindet den Morgen anders. Er fühlt ihn anders, er schmeckt ihn anders, ja, er genießt ihn einfach anders. Ich empfinde ihn immer als einen Weg in ein neues Abenteuer. Ein Abenteuer wie an meinem ersten Schultag. Ein Abenteuer wie bei meinem ersten Flug in meine Heimat Tunesien. Oder ist dieser Morgen vielleicht – später – ein neuer Tag in einem neuen Leben? Vielleicht in der Liebe? Beim ers-ten Kind?

Ich fühle den Morgen selten. Nur, wenn ich wie-der in meiner Heimat bin. Dann wache ich auf und merke, dass ich nicht zu Hause in Essen bin. Ich freue mich, da ich dann weiß, dass ich mal wieder bei meiner Familie bin.

Ich möchte später einen erfüllten Morgen haben. Aufwachen, wissen, dass ich eine eigene Familie habe, und dafür Gott danken. Vielleicht hier in Essen, vielleicht in meiner Heimat, vielleicht a-ber auch ganz woanders.

Ich wünsche mir, dass die Menschen den Mor-gen viel mehr schätzen. Denn man schätzt sel-ten das, was man schon hat.

Hanaa Hajjam (15 Jahre)

Buch: