Selda Kalemis - Es ist schwer (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 



 

ES IST SCHWER

Ich bin ein Mädchen mit einem Migrationshintergrund, denn ich bin eine Türkin. Mit diesem Be-richt will ich einen Eindruck davon geben, wie es ist, zwischen zwei Welten zu stehen.
In Deutschland werde ich als Ausländerin bezeichnet, und wie ihr wisst, gibt es viele Vorurteile, wie zum Beispiel, dass Ausländer sich nicht richtig sozial verhalten, dass sie die Sprache nicht so gut beherrschen und sich nicht für die Gemeinschaft einsetzen. Doch das gilt nicht für alle. Solche Vorurteile finde ich unnötig. Wenn jemand so etwas zu mir sagen würde, dann fühlte ich mich nicht angesprochen.
Es gibt manche Ausländer, die sich durch so etwas angesprochen fühlen. Als ich neulich nach Hause gehen wollte, gab es da eine Schlägerei. Der eine Junge war ein Ausländer, der andere Deutscher. Sie haben sich geschlagen, weil der eine Junge „Scheiß Ausländer!“ geschrien hat.
In der Türkei bezeichnet man mich als Deutsche, weil ich in Deutschland geboren bin und hier lebe. So gesagt, bin ich auch in meinem Heimatland eine Fremde. Ich bin für sie eine Touristin. Sie nennen mich nicht mit meinem Namen, sondern sagen zu mir ‚Deutsche’. Sogar am Kiosk oder im Geschäft fragen mich die Verkäufer: „Was willst du kaufen, Deutsche?“ Sogar meine eigenen Verwandten tun das.
Es ist schwer, mit einem Migrationshintergrund zu leben.

Selda Kalemis (14 Jahre)