„Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt" - Thema: „Vom großen und vom kleinen Frieden"

7. Dezember 2022

Literaturwettbewerb zum Thema: „Vom großen und vom kleinen Frieden"

Das Forum „Gewaltfreies Burgenland“ veranstaltet auch heuer wieder den Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt"

Genre: Kurzgeschichte, Märchen, Fabel oder Science-Fiction-Geschichte

Themenstellung: Vom großen und vom kleinen Frieden
Der schreckliche Krieg in der Ukraine zeigt uns wieder einmal, wie einzelne machthungrige Menschen oder kleine Gruppen von Menschen durch Falschinformationen, die Schaffung von Feindbildern sowie politischen Druckmitteln ganze Völker und Nationen in Kriege hetzen können.
Ähnliches passiert auch innerhalb von Staaten …und passiert, wenn auch in kleinerem Rahmen, wenn jemand in der Schule oder am Arbeitsplatz gemobbt wird.

Schreiben Sie eine Geschichte über Erlebnisse, Träume und Phantasien wie Gewaltszenarien (von Mobbing bis Krieg) verhindert, aufgelöst und überwunden werden konnten oder werden können – egal ob in der Schule, in der Arbeit, in der Gemeinde, in einem Land oder auf dem ganzen Planeten.
In jedem Fall soll Ihre Geschichte positiv, optimistisch und friedlich enden – nicht, weil die Welt so ist, sondern weil sie so werden sollte.

Zielpublikum:
Eingeladen zur Teilnahme an diesem Literaturpreisausschreiben sind vor allem Burgenländerinnen und Burgenländer grundsätzlich aber alle Menschen (ohne Altersbeschränkung), die sich literarisch mit der genannten Themenstellung auseinandersetzen möchten.

Auswahl der Werke und Prämierung:
Eine unabhängige Jury ermittelt die Reihung der Beiträge.
Die Prämierung erfolgt in drei Kategorien:

I. Die drei Erstgereihten aller eingereichten Beiträge werden mit dem „Goldenen Kleeblatt gegen Gewalt 2022“ ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert:

1. Preis: 1000.- Euro
2. Preis: 700.- Euro
3. Preis: 500.- Euro


II. Für den besten burgenländischen Beitrag wird ein „Goldenes Kleeblatt 2022“ sowie ein Sonderpreis (Sachpreis) vergeben.

III. Die besten Beiträge von jungen Autorinnen und Autoren (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) werden jeweils mit einem „Goldenem Kleeblatt 2022“ sowie einem Sachpreis prämiert.

Sollte der beste burgenländische Beitrag bzw. ein Beitrag von jungen Autorinnen oder Autoren unter den drei mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichneten sein, so ist auch eine Mehrfachprämierung möglich.

Die Jury wählt außer den ausgezeichneten Beiträgen noch einige weitere aus, welche gemeinsam mit den prämierten in einem Sammelwerk veröffentlicht werden. Die Autorinnen und Autoren aller veröffentlichten Beiträge erhalten einige Exemplare des Sammelwerkes.
Sämtliche Rechte an ihrem/seinem Werk verbleiben bei der Autorin bzw. beim Autor. Sie bzw. er gestattet lediglich, dass ihr/sein Text, sofern er ausgewählt wird, einmalig kostenfrei in einem Sammelwerk veröffentlicht wird.

 

Bewerbung

Bemerkungen