Buchveröffentlichung erforderlich.
Bewerber*innen müssen ihren Wohnsitz außerhalb Bayerns haben.
Die Stiftung Lyrik Kabinett und ARTIST IN RESIDENCE MUNICH, Villa Waldberta, bieten einen gemeinsamen Recherche- und Arbeitsaufenthalt als Poet-in-Residence vom 07. Juli bis 24. September 2026.
Der/die Gastlyriker*in wohnt in der Villa Waldberta und hat Zugang zu den Beständen des Lyrik Kabinetts, um an einem Schreibprojekt zu arbeiten (Lyrik/Lyrikübersetzung/Künstler*innenbuch). Um die öffentliche Wahrnehmung von Lyrik und den gegenseitigen Austausch vor Ort zu befördern, hält die/der Schreibende im Rahmen des Aufenthalts eine Lesung im Lyrik Kabinett. Eine Beteiligung an mindestens einer öffentlichen Veranstaltung in der Villa Waldberta (Open Studio) wird gewünscht.
Lyrik Kabinett
Das Lyrik Kabinett (www.lyrik-kabinett.de) im Universitätsviertel Münchens unterhält die
zweitgrößte auf Lyrik spezialisierte Bibliothek Europas mit aktuell ca. 75.000 Medien:
deutschsprachige und internationale Lyrik, epochenübergreifend. Wir sammeln systematisch
Lyrik, zudem poetologische und literaturkritische Texte in Auswahl, jedoch keine
Sekundärliteratur im streng akademischen Sinn. Außerdem besteht eine Sammlung seltener
Künstler*innenbücher, die ca. 3.000 Bände und Objekte umfasst Zu den Bibliothekskatalogen:
https://www.lyrik-kabinett.de/bibliothek/kataloge/.
Villa Waldberta
Die Villa Waldberta (www.air-m.de) in Feldafing am Starnberger See besitzt fünf Apartments.
Die Salons im Erdgeschoss eignen sich für gemeinschaftliche Aktivitäten mit den anderen
Gastkünstler*innen und werden regelmäßig für Veranstaltungen genutzt. Zur Villa Waldberta
gehört ein großer Park, das Chauffeurshäusl mit einem weiteren Apartment sowie das
Palmenhaus, ein 80 m² großes Atelier, das ganzjährig als Arbeitsraum und für Ausstellungen,
aber auch für andere Veranstaltungsformate genutzt werden kann.
Vergütungen
Der/die Gastkünstler*in erhält im Rahmen des Residenzprogramms vom Kulturreferat der
Landeshauptstadt München einen Stipendien- und Aufenthaltsvertrag über € 1.300 Euro
monatlich. Der Mustervertrag kann eingesehen werden unter https://www.artistinresidence-
munich.de/de/bewerben/. Die Unterkunft mit eigener Küche und eigenem Bad ist mietfrei,
einmalige An- und Abreisekosten nach und von München werden vom Lyrik Kabinett
übernommen (Economy/2. Klasse); für die Lesung im Lyrik Kabinett erhält die/der
Stipendiat*in ein Honorar.
Bewerbung
Von Bewerber*innen wird eine gute Beherrschung der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift vorausgesetzt; die Schreibprojekte als solche können auch in anderen Sprachen durchgeführt werden. Wir bitten Sie, bis 20. Januar 2026 Ihre deutsch- oder englischsprachigen Bewerbungsunterlagen mit den folgenden Dokumenten als pdf-Datei an info[at]lyrik-kabinett.de (Betreff: Waldberta-Residency) zu schicken:
- künstlerisches Statement inkl. Arbeitsvorhaben (max. 2 Seiten)
- Vita inkl. Publikationsliste (mind. eine Buch- oder zwei Chapbookveröffentlichungen oder gleichwertige Leistungen im Bereich Spoken Word o. Ä.) (max. 2 Seiten)
- Arbeitsprobe (max. 2 Seiten)
Von Bewerbungsfotos bitten wir abzusehen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Religionen, sexueller und geschlechtlicher Identitäten, Altersgruppen und sozialer Hintergründe. Die Villa Waldberta ist nicht barrierefrei. Bewerber*innen müssen ihren Wohnsitz außerhalb Bayerns haben. Personen, die bereits einmal eine Residenz in der Villa Waldberta oder im Ebenböckhaus innehatten, sind nicht zugelassen.
Jury und Auswahl
Die Auswahl der Stipendiatin / des Stipendiaten trifft das Kulturreferat der Landeshauptstadt München auf Vorschlag eines Gremiums bestehend aus Vertreter*innen des Lyrik Kabinetts und ARTIST IN RESIDENCE MUNICH. Wir informieren Sie bis Mitte März 2026 über den Erfolg Ihrer Bewerbung.