Ganz Ohr - Werkstatt für junge Hörspiel-Autorinnen und -Autoren (31. März 2010)
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Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.
und einer Vielzahl von literarischen und akustischen Möglichkeiten. In
den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts geriet es durch die
Entwicklung der Mediengesellschaft an den Rand des öffentlichen
Bewusstseins. Durch die aktuellen technischen Möglichkeiten und neue
Formen der Verbreitung gewinnt es jedoch seit einem Jahrzehnt wieder an
Bedeutung.
Die 7-tägige Werkstatt vom 5. bis 11. Mai 2010 in Wolfenbüttel und
Hamburg richtet sich an deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die
bereits mindestens einen literarischen Text (Prosa- oder Theatertext)
in einem belletristischen Verlag veröffentlicht haben und fürs Hörspiel
professionell schreiben möchten. Mit Publikationen im Selbstverlag, in
Verlagen, die Druckkostenzuschüsse verlangen oder im Bereich Books on
Demand ist die Voraussetzung nicht erfüllt.
Ablauf
Die Texte der Teilnehmer werden im ersten Teil der Werkstatt
vorgestellt, analysiert und diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die
Frage, ob sie als Hörspiel taugen und wie sie sich für dieses Medium
bestmöglich einrichten lassen. Die Autorinnen und Autoren erhalten
Gelegenheit, einzeln bzw. in Gruppen ihre Texte zu überarbeiten.
Zahlreiche Audiobeispiele vertiefen den Einblick in die Besonderheiten
des Genres und seine medialen Möglichkeiten.
In den letzten beiden Tagen wird von allen Teilnehmerinnen und
Teilnehmern eine ausgewählte Passage der eigenen Arbeit im Studio
umgesetzt. So lassen sich Einblicke gewinnen, wie Texte inszeniert und
technisch realisiert werden. Ein von den Werkstattleitern ausgewähltes
Stück wird außerdem im Anschluss als Ganzes im NDR-Hörspiel-Studio
Hamburg als Hörspiel produziert, zu einem späteren Zeitpunkt gesendet
und zu den bekanntlich guten rundfunküblichen Konditionen honoriert.
Aus den eingehenden Bewerbungen wählt die aus den Seminarleitern
bestehende Jury im April 2010 acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.
Sämtliche Kosten inkl. Transfer von Wolfenbüttel nach Hamburg,
Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Literaturfonds.
Dozenten
Leonhard Koppelmann (Köln) ist Hörspiel-Regisseur und Autor.
Gunther Nickel (Darmstadt) ist Lektor des Deutschen Literaturfonds und
Privatdozent für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Johannes
Gutenberg-Universität in Mainz.
Sabine Stein (Hamburg) ist Hörspiel-Autorin.
Hilke Veth (Hamburg) ist Hörspieldramaturgin beim NDR Hamburg und Autorin.
Autorinnen und Autoren können sich mit einem Manuskript (mit maximal sechs Figuren/Sprechern) bewerben.
Deutschen Literaturfonds e.V.
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