GehämmertGequirltGesägt - Dorfschreiber-Stipendium 2013 in Eisenbach
GehämmertGequirltGesägt
Dorfschreiber-Stipendium 2013 in Eisenbach
für Kabarettisten, Songschreiber, Liedermacher, Comedy-Texter
Der Förderkreis Kreatives Eisenbach e.V. vergibt im Jahr 2013 ein dreimonatiges Stipendium an freischaffende deutschsprachige (eventuell mundartliche) Autorinnen und Autoren, die sich mit dem Genre Kleinkunst beschäftigen. Gesucht werden witzige, freche, geistreiche SchreiberInnen und ihre Text-Einfälle für Kabarett-Szenen, Satire, Sketch, Song, Comedy, Schwank u.ä. Dabei könnte Musik-Begleitung eine reizvolle Zugabe sein.
Der Förderkreis hofft auf Anregung und Auseinandersetzung mit diesem ganz anderen Metier des Schreibens und wünscht sich einen lebendigen Austausch zwischen Autor/Autorin und der Bevölkerung in Eisenbach - vor allem auch der jüngeren.
Es wird erwartet, dass die Autorin, der Autor diese Zeit (vermutlich April bis Juni) in Eisenbach verbringt, etwas Neues schreibt und in Szene setzt, sich in einer öffentlichen Arbeit, einem Auftritt, vorstellt, sich zu Lesungen, Workshops und Aussprachen bereit erklärt und Kontakt zu interessierten Personen und der Bevölkerung sucht.
Eisenbach ist ein Dorf im Hochschwarzwald, weit verstreut zwischen Tälern und Wald, Bächen, Wassermühlen und einigen feinmechanischen Unternehmen. Für den Gastaufenthalt steht eine hübsche Wohnung in Eisenbach bereit. Zusätzlich ist ein Stipendium von insgesamt 3.000 Euro ausgesetzt. Ein fahrbarer Untersatz und Führerschein sind der leichteren Mobilität wegen erwünscht.
BewerberInnen werden gebeten zum Thema "GehämmertGequirltGesägt" eigene Texte im Umfang von bis zu zehn DIN-A4-Seiten, eventuell kleinere Szenen in Form von DVDs, CD-Roms, in fünffacher Ausfertigung mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung sowie eine gesonderte Bio-Bibliographie bis spätestens 31. Oktober 2012 an diese Adresse einzusenden:
Förderkreis Kreatives Eisenbach e.V.
Dr. Jürgen Holtz
Oberer Herrenberg 18
D-79871 Eisenbach
Tel.: +49-(0)7657-1861
eMail: juergen.holtz@googlemail.com
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2012.
Die Bewerbungen werden einer Jury vorgelegt, der Vorstand entscheidet über die Vergabe. Informationen über den Förderkreis Kreatives Eisenbach e.V. und sein Stipendium finden Sie auch unter www.kreatives-eisenbach.de.