lyrix-Wettbewerb im April - Thema: Das Kontrollzentrum, das ständig drängelte

30. April 2022

Wettbewerb im April 2022

Diesen Monat geht es bei lyrix um Aliens, den Weltraum und rätselhafte goldene Schallplatten. Wir stellen euch die Voyager Golden Records sowie das Gedicht "Eines Tages" von Dana Ranga vor. Es stammt aus ihrem Gedichtband "Cosmos!", der aus Recherchematerial und Interviews rund um die Raumfahrt zusammengestellt ist. Wegen ihres dokumentarischen Charakters werden die darin versammelten Texte auch als "Doku-Gedichte" bezeichnet und diesen Monat möchten wir euch um eure eigenen "Doku-Gedichte" bitten: Schickt uns eure Texte aus vorab recherchiertem und neu-zusammengestelltem Material und kreiert eure eigene dokumentarische Lyrik!

 

 

Voraussetzungen:

Bewerber müssen zwischen 10-20 Jahre sein.
Themenvorgabe: im April "Das Kontrollzentrum, das ständig drängelte "

Beschreibung

Bewerbung

 

Mitmachen kann, wer zwischen zehn (10) und zwanzig (20) Jahren alt ist und in Deutschland wohnt! Die Ausschreibung erfolgt für die Altergruppen 10-14 und 15-20 Jahre. Im Rahmen von Kooperationsprojekten können auch Jugendliche aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein teilnehmen. Pro Monatsthema kann ein (1) Gedicht pro Teilnehmer eingereicht werden.

Folgende Kriterien muss das Gedicht erfüllen:
Themensicher und formdurchdacht: Der Lyriktext muss inhaltlich bzw. formal den Kriterien des monatlich vorgegebenen Themas entsprechen.

Unveröffentlicht und auf Deutsch:
Der Lyriktext darf noch nicht veröffentlicht sein und muss auf Deutsch oder in einer entsprechenden Mundart verfasst sein.

Die Gedichteinsendung erfolgt über ein Online-Formular auf bundeswettbewerb-lyrix.de.

Das Online-Formular für die Altersgruppe 10-14 Jahre findet man hier.
Das Online-Formular für die Altersgruppe 15-20 Jahre findet man hier.