Texte gesucht - Open Call 'Zerbrechliches'

31. August 2023

OPEN CALL: „ZERBRECHLICHES“

Membranen, Vertrauen, Körper, oder Gleichgewichte: Für Ausgabe 001 sind wir auf der Suche nach Zerbrechlichem. Von Porzellanläden bis zu Scherben-Sachuplätzen – wir freuen uns auf eure Einsendungen.

PRIS ist eine Plattform für interdisziplinäre Literatur. Für unser Magazin sind wir deshalb auf der Suche nach Einsendungen, die über das reine, gedruckte Wort hinausgehen und „digitale Literatur“ darstellen. Die Definition ist dabei weit: Ob interaktiver Text, Code Poetry, Hypertext Literatur, Videospieldialoge oder sich selbst generierender Text. Wir freuen uns über Kreatives und vor allem über Alles, was sonst nirgendwo Platz findet.


FAQ

Was darf ich alles einsenden?

Wir sind auf der Suche nach „digitaler Literatur“ – also Texte, Poesie und Storytelling, das ohne den digitalen Raum nicht existieren könnte. Das kann heißen, dass du digitale Möglichkeiten genutzt hast, um deinen Text zu erstellen – oder, dass es nur im digitalen Raum möglich ist, deinen Text zu erleben.

Welches Format soll der Text haben?

Wenn dein Projekt in einem klassischen Text oder Videoformat dargestellt werden kann, schicke es bitte als PDF, Word, JPEG oder MP4 Datei ein. Wenn das nicht möglich ist, schicke uns zusätzlich zu deinem Projekt eine Textdatei mit einer kurzen Übersicht dazu, was nötig ist, um dein Projekt auszuführen.

Wir bitten dich außerdem, zu jedem eingesendetem Projekt eine kurze Beschreibung zu Konzept und ggf. genutzten Technologien mitzuschicken (1-2 Sätze sind ausreichend).

Ich schreibe eigentlich eher klassische Texte und habe noch nie mit digitaler Literatur gearbeitet. Irgendwelche Tipps, um anzufangen?

Erlaubt ist, was die Kreativität ankurbelt und so kompliziert muss es oftmals gar nicht sein. Vielleicht kannst du dich mit ChatGPT auseinandersetzen und entwickelst mit KI-Unterstützung etwas gänzlich Neues. Oder du nutzt Tools wie Twine, um deinen Text interaktiv zu machen. Wenn du dich ein bisschen mit Programmiersprachen auskennst sind für visuelle Experimente Turtle oder Processing vielleicht spannend.

Welchen Umfang darf der Text haben?

Wenn dein Text in Worten messbar ist: Bis zu 1500 Wörter. Wenn nicht: Das lesen/anschauen/erleben dauert unter 10 Minuten.

Wo wird mein Text veröffentlicht?

Wir wählen aus allen Einsendungen unsere Favoriten aus, die dann hier auf der Website in unserer Galerie präsentiert werden. Die Rechte an deinem Text bleiben dabei selbstverständlich bei dir und wir verlinken (sofern gewünscht) auf deine Website oder sonstigen Projekte. Wir sind außerdem dabei, ein Konzept für ein gedrucktes Magazin mit den Gewinnertexten zu entwicklen. Du kannst uns beim Einsenden mitteilen, falls du möchtest, dass dein Text nur online oder nur gedruckt veröffentlicht wird.

Bei wem liegen die Rechte an meinem Text?

Selbstverständlich bei dir. Du gewährst uns mit deiner Einsedung lediglich das Recht, deinen Text online und gedruckt (sofern nicht anders von dir gewünscht) zu Veröffentlichen.

Und bis Wann und Wohin schicke ich das Ganze?

Schicke deine Texte inklusive Titel, Kurzbeschreibung zu Konzept und verwendeten Technologien (1-2 Sätze reichen) und deinem Namen (oder dem Namen, unter dem der Text veröffentlicht werden soll) bis zum 31.08.2023 an info@kollektivpris.de