Dosch, Markus: K(l)eine Zeit für Helden

Autor: 

Dosch, Markus
K(l)eine Zeit für Helden
Texte aus einem Leben.
Mit Illustrationen von Lothar Gogler
ISBN 3-934852-30-0
8,59 Euro

,,...Solch ein ,Anderer' - der die Dinge beim Namen nennt, so daß sie ,werden', wirklich werdenerfahrbar und greifbar, Teil unseres Lebens, so ein Wortzauberer ist Markus Dosch. nein, er sagt nicht ,Simsalabim' oder ,Sesam öffne dich' und der Berg tut sich auf. Er setzt keine Trompete an, und die Mauern von Jericho fallen, und er singt nicht, daß die Steine weinen: Mehr.

Er bringt auf die Spur, er öffnet die Sinne, er läßt - im Glücksfall - den Leser sein Zauberwort selber finden. Das Zauberwort, das ihm die Türen seiner eigenen Existenz öffnet.''
(aus dem Vorwort von Prof. Dr. Heinz Fischer, München)

 Markus Dosch
Geboren 1931 im Dorf Allach, zu einer Zeit, als Allach noch ein Dorf vor den Toren Münchens war. Sagen und Märchen übten bereits frühzeitig eine unglaubliche Faszination auf ihn aus. Lesen wurde zu seiner Leidenschaft. An seiner literarischen Phantasie konnte auch der Hitler-Faschismus nicht rütteln.
Seine Literatur zeichnet sich durch eine bissige Gesellschaftskritik aus, die Einbindung des Außergewöhnlichen, des Unerwarteten in bekannte Abläufe.
Zahllose Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, eigenständige Arbeiten, Hörfunkbeiträge.
Doch Markus Dosch ist nicht nur Autor, er ist auch Organisator von Literatur und väterliche Leitfigur manch jungen Autors. Ohne ihn ist der Werkkreis München nicht denkbar.