Heck, Gerhard: Ich muss da was tun ... Bürgerschaftliches Engagement mit Erfolg

Autor: 




Gerhard Heck


Ich muss da was tun ...

Bürgerschaftliches Engagement mit Erfolg

Geest-Verlag 2015

ISBN 978-3-86685-539-7

ca. 300 S., 14,80 Euro


Gerhard Heck stellt in seinem Buch zehn bekannte enga­gierte Menschen vor, die er über ihr bürgerschaftliches Engagement interviewte (u. a. Rupert Neudeck, Rosi Gold­mann, Gabriele Speer).
Allein diese Interviews sind äußerst spannend und auf­schlussreich zu lesen. Sie machen vor allem Mut, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Im zweiten Teil des Buches geht der Autor der spirituellen Dimension ehrenamtlichen Engagements nach. Auf der Basis der Erfahrungen des Gesprächs mit den erfolgreich Engagierten reflektiert der Autor, wie kann man sich ehren­amtlich so einbringen, dass man Erfolg hat und nicht an seinem eigenen Idealismus scheitert. Wie geht erfolgrei­ches ehrenamtliches Engagement, was habe ich davon, mich in dieser Weise gesellschaftlich zu engagieren?


Gerhard Heck
1938 in Wuppertal-Barmen geboren, dort  Abitur gemacht.
Ev. Theologie studiert, Schulpfarrer. Stu­dium der Erziehungswissen­schaf­ten in Köln, Lehrer an Gymnasien, seit 1995 pensioniert.
Seit 1972 fortlaufende psychothera­peu­tische Fortbildung, seit 1996 Praxisgemeinschaft mit seiner Frau Ute Fassbender-Heck und Arbeit in Psy­cho­therapie und Erwachsenen­bil­dung. Seit 2011 ehrenamtlicher Be­treuer in der JVA Rheinbach. Mitglied der Gesellschaft für soziale Eingliederung, Rheinbach (GSE).
Lebt in Bornheim.