Meditations- und Schreibworkshop mit Monika Littau vom 22. bis 24. Mai in Hude

Am Anfang: Das Wort

Meditations- und Schreibworkshop
mit Monika Littau

 

 

 

 
Das Leben ist voller Geschichten. Wir, die Akteure sind wunderbare Menschen, aber manchmal blind von Emotionen und gefangen in unseren Mustern. Daher nehmen wir uns in Situationen die Möglichkeit, so und nicht anders zu entscheiden, denn die Wahlmöglichkeit setzt ein Bewusstsein über die eigene innere Situation voraus.

Stille lädt ein, den Fokus auf Erlebnisse und Erfahrungen zu setzen, die für uns besondere Bedeutung haben und hatten.
Indem wir diese Erlebnisse aufgreifen, über sie erzählen und schreiben, bringen wir sie ins Bewusstsein und eignen sie uns neu an.
Wir beleuchten sie aus der Perspektive unserer Wahl und geben ihnen das Gewicht, das ihnen heute zusteht.
Und wir erschaffen eine neue Geschichte. Worte sind ein Weg zu dem zu werden, was wir sein wollen. Sie kreieren unsere Welt und die unserer Protagonisten neu.

Im Workshop werden Phasen der Meditation mit kreativen Schreibphasen, Gesprächen und Überarbeitungsphasen abwechseln. Dem intuitiven Zugriff auf den Stoff, auf Schlüsselerlebnisse und Geschichten, folgt der bewusste Umgang mit dem Material:

Wer sind die Protagonisten der Handlung und wie stehe ich zu ihnen?
Mit welchen Augen möchte ich die Geschichte wahrnehmen und erzählen.
Gibt es Motive, Bilder, Symbole, die damit in Zusammenhang stehen?
Wie entwickele ich die Struktur und Sprache der Geschichte?

Monika Littau, 1955 in Dorsten geboren, studierte Germanistik, Geographie und Musikwissenschaft. Sie war mehr als 20 Jahre in Forschung, Bildung und Kulturförderung tätig (u. a. als Leiterin des Westfälischen Literaturbüros in Unna und Referentin für Literatur, Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche im Kulturministerium/der Kulturabteilung der Staatskanzlei NRW).
Seit 19077 veröffentlichte sie Lyrik, Prosa, ein Theaterstück und Hörspiel sowie Kinderliteratur. Sie leitete eine Reihe von Schreibwerkstätten.
Für ihre literarische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet (u. a. mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen).
Nach vielen Jahren nebenberuflicher schriftstellerischer Arbeit, entschloss sie sich 2007 das Schreiben zu ihrem Hauptberuf zu machen.
Bioenergetik, Zen-Meditation und ihre Ausbildung zur Reiki-Meisterin (2002) waren wesentlich für ihren persönlichen Entwicklungsprozess.
Monika Littau ist u. a. Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller.

Weitere Informationen unter www.monika-littau.de.

Das Seminar findet statt im Seminarhaus Lichtblick in Hude-Hurrel (mit Garten, Terrassen, Feuerplatz u. v. m.)
Das Haus ist umgeben von Wald, Wiesen und Feldern, die zu Spaziergängen einladen. Ca. 300 m vom Haus entfernt liegt ein wunderschöner See (zum Baden geeignet).

Zeit: 22. bis 24. Mai 2009 (Beginn 17 Uhr, Ende circa 13 Uhr)
Ort: Seminarhaus Lichtblick, Sandersfelder Weg 2, 27798 Hude-Hurrel
Seminarkosten: 120€ (zuzügl. Unterbringung und Vollpension 168€)
Anmeldung bitte per Mail an:     LittauMM@aol.com
oder telefonisch unter         02642-994641

veranstaltungsdatum: 

22. Mai 2009

Lesungen: 

News: