Unsere Wege - Schreibtag im Museum im Zeughaus

8o Jugendliche zweier achter Klassen der Liebfrauenschule Vechta und einer neunten Klasse des Gymnasiums Antonianum haben bis jetzt in einer schulbegleiteten Phase zu grundlegenden Fragen ihres jugendlichen Seins in freier literarischer Arbeit  Texte verfasst. Es geht um Liebe, um Religion, um Freundschaft, um Zukunft, um Tod und vieles mehr..
Am Schreibtag im Museum im zeughaus wird diese Arbeit noch einmal von den Aufgabenstellungen verdichtet.

Hier die Schreibthemen:

Nr.    Thema    Aufgabe    Ort
1    Du und ich    Schreibt einen Text zu zweit! Nehmt dabei abwechselnd die Ich-Perspektive ein! Sucht euch eines der folgenden Themen aus:
- er will sie unbedingt anbaggern, sie will
       gar nicht (oder umgekehrt)
- er will einen Heiratsantrag machen, sie will
       Schluss machen (oder umgekehrt)    oben links

Museumspädagogik
2    Mein Morgen    Schreibe spontan genau 10 Minuten lang zum Thema „Morgen“! Mach keine Pausen beim Schreiben; wenn du nicht weiterweißt, schreib einfach immer dasselbe Wort noch einmal, bis dir die Fortsetzung einfällt!    unten rechts

Gefängnis
3    Blaue Blumen    Such dir ein Bild von denen, die an der Station liegen, aus und schreib einen Text dazu! Art und Form des Textes bestimmt allein dein Gefühl!    unten rechts

Gefängnis
4    Und die Zeit steht…“    Nimm dir einen Hocker von der Station (wenn noch einer da ist) und sieh dich im Museum um! Suche einen Gegenstand, der mit Tod zu tun hat! Setz dich dort hin und schreibe einen Text zu dem Gegenstand und dem Tod! Bitte störe keine anderen Gruppen!    unten links

gegenüber der Schmiede links
5    Ängste    Stell dir vor, du beobachtest bei einer anderen Person, dass sie Angst hat! Schreibe darüber, was du siehst und wie du reagierst!    unten links

gegenüber der Schmiede rechts
6    Fünf Lose    Stell dir folgende Situation vor: Ein Losverkäufer bietet dir eine Kugel mit Glück an! Er will aber etwas dafür haben! Was gibst du ihm? Was ist in der Kugel drin? Schreibe darüber!    Mitte rechts

am Gemüsestand

7    Ich hoffe, für mich gibt es …“    Schreibe einen Satz, der mit „Liebe ist …“ beginnt! Gestalte den Inhalt möglichst originell! Schreibe den Satz sowohl in dein Autorenheft als auch auf eines der Plakate an der Station!    Mitte in der Mitte

hinter dem Pferd
8    Einmal wirklich böse sein    Denk dir eine Situation aus, in der du wirklich böse sein willst! Schreibe über diese Situation!    Mitte links

vor dem Juttabild
9    Fremde/fremd    Ziehe blind einen Zettel von der Station! Auf dem Zettel findest du eine Situation, in der man sich fremd fühlt! Schreib über diese Situation!    unten in der Mitte

hinter den Kanonen
10    Lieber Gott    Stell dir folgende Situation vor: Du bist im Unterricht und hast gerade ein echtes Problem! Da bemerkst du, dass der Teufel in deiner Nähe ist! Schreibe über diese Situation!    Mitte in der Mitte

vor dem Pferd
11    Es war einmal    Ziehe blind jeweils einen Zettel aus den beiden unterschiedlichen Behältern! Auf einem findest du eine Märchenfigur, auf dem anderen einen Gegenstand aus der modernen Welt! Formuliere daraus deine Überschrift und schreibe ein Märchen daraus!    oben rechts

im großen Saal
12    Wer bin ich eigentlich    Schreibe ein Gedicht mit drei Strophen! Die Gedichtform ist dir überlassen:
- 1. Strophe: wo ich herkomme/wer ich war
- 2. Strophe: wer ich bin
- 3. Strophe: wo ich hin will/wer ich sein werde    oben rechts

im großen Saal
13    freie Station    Nimm dir ein Thema aus dem Ideenratgeber vor und bearbeite es!    oben rechts

im großen Saal

veranstaltungsdatum: 

12. Februar 2013

Lesungen: 

News: