»lyrix«- Der internationale Schülerwettbewerb

31. Juli 2012 | immer am letzten Tag eines Monats, 23.59 Uhr
jährlich
Deutschlandfunk, Deutscher Philologenverband, Deutscher Museumsbund
Webseite
Webseite
Webseite
Webseite
Webseite
Themenvorgabe: im Juli: Die Einfachheit der Dinge

Webseite

Beschreibung
2012 erweitert "lyrix" die Kooperation mit deutschen Museen. Die diesjährigen Leitmotive beziehen sich wieder jeweils auf ein Gedicht sowie thematisch passende Kunstobjekte. Jede Leitmotivrunde dauert einen Monat. Jeden Monat werden fünf Monatsgewinner gekürt, aus denen die Jury am Jahresende zwölf Jahresgewinner ermittelt.

Allgemeine Informationen
Mit der Zusendung des Gedichts erklärt sich der Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Die Teilnahme von minderjährigen Schülerinnen und Schülern ist nur mit Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten möglich. Eingesandte Gedichte können für folgende Zwecke unter Angabe des Namens, Wohnorts, Jahrgangsstufe und Muttersprache (Beispiel: Ein Gedicht von Max Mustermann aus Musterstadt, Jahrgangsstufe 10, Muttersprache Deutsch) honorarfrei verwendet werden:
1.1. Bewerbung und Dokumentation des Wettbewerbs auf Buchmessen, Literaturfesten und ähnlichen Veranstaltungen sowie in Schulen bundesweit (z.B. durch Dokumentation am Messestand, Plakate in Klassenzimmern).
1.2. Abdruck in Print-Publikationen (z.B. Tageszeitungen, Fachmagazine) sowie Schülerzeitungen, die über "lyrix" schreiben.
1.3. Abdruck in einer Dokumentation, die für Teilnehmer, Förderer und Partner von "lyrix" in einer kleinen Auflage hergestellt wird.

Gewinner einer Leitmotivrunde
Die Einsender der fünf besten Leitmotivgedichte aus Deutschland, die auf www.dradio.de/lyrix veröffentlicht werden, erhalten einen Preis, der von einer der Partnerinstitutionen zur Verfügung gestellt wird (Hörspielproduktion, Museumskatalog o.ä.). Jeder Teilnehmer kann maximal zweimal Leitmotivrundengewinner werden. Weitere eingesandte Gedichte werden trotzdem von der Jury bewertet. Sollte ein Gedicht nach Punkten unter den besten sein, wird es "außer Konkurrenz" auf www.dradio.de/lyrix veröffentlicht.

Jahresgewinner
Die Jahresgewinner, die aus allen Leitmotivrundengewinnern nach Ablauf des Wettbewerbs Anfang des Jahres 2013 durch eine Jury ausgewählt werden, werden zu einem eintägigen Lyrik-Workshop eingeladen, der im Rahmen eines dreitägigen Aufenthaltes in Berlin (Donnerstag bis Sonntag) stattfinden wird. An- und Abreise mit der Deutschen Bahn (2. Klasse) sowie Unterkunft in Berlin sind im Gewinn inbegriffen. Die Jahresgewinner erhalten mit ihrer Gewinnbenachrichtigung auch Informationen über Reisetermine, Zielort, Route, Unterbringung sowie weitere für die Reise erforderlichen Details. Der Gewinner muss innerhalb von zwei Wochen mitteilen, ob er die Reise antritt. Wenn er sich nicht meldet, verfällt sein Gewinnanspruch. Kann oder will ein Gewinner seine Reise im festgelegten Zeitraum und zu den festgelegten Bedingungen nicht durchführen, so verfällt sein Gewinnanspruch ebenfalls. Ist ein Gewinnanspruch verfallen, so vergeben wir ihn an einen anderen Teilnehmer des Wettbewerbs. Es besteht kein Anspruch auf einen Ersatzgewinn oder die Auszahlung des Reisewerts.

Bewerbung

Die von den Schülern eigenständig verfassten und bisher noch nicht veröffentlichten Gedichte müssen auf Deutsch oder in einer entsprechenden Mundart geschrieben sein. Gesprochen sollte der Text eine Minute nicht überschreiten. Im Mittelpunkt steht die selbständige und kreative Umsetzung des monatlich vorgegebenen Leitmotivs. Das Gedicht muss bis zum Ende des jeweiligen Monats inklusive der Angaben zur Person (siehe Internetseite) per E-Mail an lyrix@dradio.de gesendet werden. Jeweils am Anfang des Folgemonats werden die zehn gelungensten Gedichte (fünf aus dem Inland und fünf aus dem Ausland) auf www.dradio.de/lyrix veröffentlicht. Zur Teilnahme sind auch ausdrücklich in Deutschland lebende Schüler eingeladen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

       
 

Christian Sülz
Tel.: +49-(0)221-345-21 69
Fax.: +49-(0)221-345-48 21
info-lyrix@dradio.de