Überzeugende Buchpremiere von Lina Weigel am gestrigen Abend im Gulfhaus Vechta

Großer Andrang bei der Buchpremiere der gerade einmal 19-jährigen Lina Weigel am gestrigen Abend im Gulfhaus Vechta. Mehr als 50 Gäste, Freunde, Bekannte, Familie füllten den Saal und waren gespannt auf die Texte. Sensibel, still und zurückhaltend, so charakterisierte sie Verlagsleiter Alfred Büngen in seiner Einführung, aber von einer unglaublichen Wortkraft.

Und viele Besucher rieben sich die Augen, welche inhaltliche und sprachliche Kraft ihre Lyrik und Kurzprosa hat. Mehr als 45 Minuten, von kleineren musikalischen Einlagen und einer Pause unterbrochen, hielt sie ihr Publikum in Aufmerksamkeit und Spannung. Vier inhaltliche Blöcke hatte sie zusammengestellt, von melancholischen Texten über Fantastisches bis hin zum Schweren und zum Abschluss zum Thema Liebe. Und jeder im Publikum nahm Sätze und Wörter mit.

Eine faszinierende Lesung. Zahlreiche verkaufte Bücher, viel Beifall und anerkennende Worte und viel signierte Bücher waren ein großes Lob für die Autorin, die sich zum Abschluss u.a. auch beim Gulfhaus für die wieder einmal tolle Begleitung der Veranstaltung bedankte.

 

Lina Weigel

Vor der Sonne

Geest-Verlag 2023

ISBN 978-3-86685-980-7

12 Euro

 

Die unterschiedlichsten Emotionen werden in diesem ehrlichen Lyrikband eingefangen. Es wird versucht, Fragen zu beantworten, auf die es wahrscheinlich niemals eine Antwort geben wird. Und Momentaufnahmen werden in impressionistischer Art in Wörter gefasst, denn es sind oft die kleinen Dinge im Leben.

Lina Weigel gehört zu dem Kreis junger Autorinnen im Geest-Verlag, die aus der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum erwachsen sind, inzwischen bundesweit Beachtung finden.

Das Buch ist ab dem Premierentag überall im Buchhandel unter der ISBN 978-3-86685-980-7 für 12 Euro erhältlich.


Blühen

Lege versunkene Tulpen
Unter mein Kopfkissen
Meine Hand begossen
Von rotem Schimmer-Licht
Ich träume nämlich zu viel
Und mein Herz pocht um die Realität

Tanz mit mir durch die Nacht
Auch wenn ich Angst habe, mich zu zeigen

-Lina Weigel


Lina Weigel

Als sie 2003 in Gießen geboren wurde, griff sie zu tief in den Farbeimer. Zwischen Pinselstrichen und hellblauer Acrylfarbe füllt sie Notiz-, Skizzen- und Tagebücher schon seit immer und wird wahrscheinlich damit nie aufhören. Irgendwann lebt sie am Meer und irgendwann ist kreativ sein ihr Beruf.