In Arbeit gegangen - Kalla Wefel: Sind Sie frei - XXL. Mit dem Taxi zwischen Rock und Reeperbahn

Kalla Wefel
Sind Sie frei? - XXL
– mit dem Taxi zwischen Rock und Reeperbahn –
überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage
Geest-Verlag 2011

 

Vorwort
Gegen den ausdrücklichen Rat meiner Mutter, die stets von der Angst getrieben war, ich könne eines Tages genau dort enden, entschied ich mich Anfang der 80er Jahre für das Leben auf der Straße und wurde – sozusagen auf dem Höhepunkt meiner künstlerischen Karriere – Taxifahrer. »Also gut, Junge, wenn sonst nichts mehr läuft, fahr ruhig Taxe, aber nimm bloß keine fremden Leute mit«, gab sie mir schließlich dennoch ihren fürsorglichen Segen.
    Als fünf Jahre später im Herbst 1987 die erste Auflage von Sind Sie frei? im Hamburger Metta Kinau Verlag erschien, hatte ich noch keine Ahnung, wie sehr sich nicht nur mein Leben, sondern auch das eines gewissen Herrn Morick aus Osnabrück verändern sollte.
Einige Wochen nach der Veröffentlichung entdeckte die Lektorin eines Schulbuchverlags zufällig auf der Frankfurter Buchmesse Sind Sie frei?, und wenige Tage später wurde ich zum Autor der Lese- und Sprachbuchreihe des Cornelsen/Hirschgraben-Verlags. Mein größter Triumph: Derselbe Lehrer, der mir genau zwei Jahrzehnte zuvor in den Fächern Deutsch und Englisch eine Sechs gegeben hatte, musste nun die ihm anvertrauten Schulkinder mit Geschichten und Diktaten seines ehemaligen Lieblingsschülers traktieren. Dass ich bis heute weit über hundert Romane und Kurzgeschichten aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt habe, ist meinem ehemaligen Klassenlehrer hoffentlich auch nicht entgangen.
Anderthalb Jahre nach dem Erscheinen von Sind Sie frei? stand ich erstmals mit meiner Kabarettrevue gleichen Namens auf der Bühne. Mittlerweile bin ich mit "Bildungsprogrammen" unterwegs, wie schon die Titel Klingelt’s endlich? oder Wer nichts weiß, muss alles glauben verraten. Das Thema ›Taxi‹ hat mich jedoch all die Jahre nie losgelassen und irgendeine Reminiszenz daran findet sich praktisch in jedem Programm wieder. Was zunächst als Hobby begann, wurde so schnell zum Beruf. Allein die Kabarettrevue Sind Sie frei? erlebte bis heute im deutschsprachigen Raum über fünfhundert Vorstellungen.
Da das Buch Sind Sie frei? seit einigen Jahren vergriffen ist – den Metta Kinau Verlag gibt es leider nicht mehr –, ich aber immer wieder darauf angesprochen oder angeschrieben werde, wo das Buch zu erhalten sei, habe ich mich nun zu dieser Neuauflage entschlossen. Zudem bot sich mir dadurch die willkommene Gelegenheit, einige damals nicht erschienene Passagen oder Geschichten einzufügen, wobei ich die ursprünglichen Texte aus der Erstausgabe nur unwesentlich verändert habe. Nichts vom Original wurde gestrichen, auch wenn es mir an einigen Stellen in den Fingern juckte, doch wären inhaltliche Veränderungen rasch einer Selbstzensur gleichgekommen. Darüber hinaus lebt Sind Sie frei?, dessen Geschichten ich zumeist direkt nach einer Schicht stichwortartig in einer Kladde oder auf Tonband festhielt, um sie später ins Reine zu tippen, in erster Linie von seiner Direktheit und Authentizität, die durch nachträglichen Feinschliff verloren gegangen wären.
Dass sich die Seitenzahl gegenüber dem Original nur geringfügig nach oben verändert hat, beruht auf dem sehr viel größeren Format der Neuausgabe. Tatsächlich wurde der Umfang um etwa ein Drittel erweitert. Wäre Sind Sie frei? eine CD, dann handelt es sich bei der hier vorliegenden Ausgabe gewissermaßen um einen remasterten und digitalisierten Reprint mit etlichen Bonus-Stories.

Viel Spaß beim Lesen