Artur Nickel erhält den Ehrenpreis Literaturpreis Ruhr 2025 - Wir gratulieren herzlich
Artur Nickel erhielt am gestrigen Abend den undotierten Ehrenpreis für seine besonderen Verdienste um die Literatur im Ruhrgebiet. Er habe den Ehrenpreis mehr als verdient, hob Laudator Ralph Köhnen von der Ruhr Uni Bochum hervor, „für seine vielfache Agentenschaft als Literaturvermittler – und dort für eigentlich alles, was man im Literaturbereich so machen kann.“
Artur Nickel hat bereits 2000 die „Essener Autor:innenschule“ gegründet, in der Jugendliche mit Autoren Texte produzierten und bis zum Buchdruck begleiteten. Seit mehr als 20 Jahren gibt Nickel zudem die „Essener Anthologien“ im Geest-Verlag heraus, und hat damit inzwischen mehr als 2000 Kinder und Jugendliche zum Schreiben gebracht. Weitere Schreibprojekte führt er mit ukrainischen oder arabischen Jugendlichen oder arabische Frauen durch. Nicht zu vergessen sind natürlich auch seine eigenen vielfältigen, vor allem auch lyrischen Werke.
Artur Nickel
geboren 1955 in Marburg/Lahn. Lebt in Bochum. Autor (Ly-rik, Prosa) und Literaturvermittler. 1976 erste Veröffentli-chungen in Zeitschriften und Zeitungen. Seit 2005 Herausgeber der Essener Anthologien, einer jährlichen Buchreihe für 10- bis 20-jährige Jugendliche aus dem Ruhrgebiet mit und ohne Migrationsgeschichte in der Familie. Seit 2008 sind von ihm sechs Lyrikbände erschienen. Verschiedene Preise, zuletzt 2021 Verleihung des Literaturtalers durch den LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung (Essener Anthologien).
Mitglied u. a. im PEN-Zentrum Deutschland e. V., im Ver-band der SchriftstellerInnen VS und im Netzwerk „literatur-gebiet.ruhr“.
www.arturnickel.de
Hier ein kurzer Überblick über sein literarisches Schaffen
Anhang | Größe |
---|---|
![]() | 990.47 KB |