Auch die Oldenburger Landschaft berichtet über das Buch und Projekt 'Wir stricken Geschichten'

https://www.oldenburgische-landschaft.de/wir-stricken-geschichten-ein-er...

 

Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 fand die Buchpremiere zu „Wir stricken Geschichten. Ein Erzähl- und Schreibprojekt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ im Kulturzentrum PFL statt. Das Projekt wurde u.a. von der Oldenburgischen Landschaft gefördert.

Nach einer Begrüßung durch die Bürgermeisterin Nicole Piechotta und einer Einführung von Andrea Haase (FAZO und EFB) und Sophie Arenhövel (Kulturbüro der Stadt Oldenburg) wurden insgesamt 35 Geschichten der Teilnehmenden vorgelesen.

„Wo finde ich Frieden?“ Diese Frage stand im Zentrum des Schreib- und Erzählprojekts „Wir stricken Geschichten“. Über 120 Menschen ab 8 Jahren strickten zwischen Sommer und Winter 2023 Geschichten zu den großen Fragen des Lebens. Neben erwachsenen Einzelpersonen aus ganz Oldenburg nahmen folgende Einrichtungen teil: die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) mit dem Projekt „Küche im Quartier“, das Evangelische Zentrum für Bildung in der Pflege, das Yezidische Forum, die IGS Flötenteich und die Grundschule Edewecht.

Sie alle setzten sich kreativ in Wort und Bild mit Wegen für ein friedvolles Miteinander auseinander. Als Schreib- und Erzählraum wurden zum Teil die beiden gestrickten und gehäkelten Zelte genutzt, die 2020 im Rahmen des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück entstanden und seit 2021 als mobile Kulturorte durch Oldenburg wandern. Herausgekommen sind vielfarbige und vielstimmige Texte, die überraschen, berühren und etwas zu sagen haben.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm Alfred Büngen vom Geest-Verlag und die Band „Shadow of the Sun“ der Musikschule der Stadt Oldenburg unter Leitung von Martin Flindt rahmte die Buchpremiere musikalisch ein.

Weitere Informationen unter: www.oldenburg.de/kulturelle-bildung