Auch NWZ berichtet über die Buchpremiere im Cloppenburger Rathaus 'Schüler stellen eigenes Buch vor'

Schüler stellen eigenes Buch vor

 

Lesung im Cloppenburger Ratssaal – Schuljubiläum war Anlass

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Grundschule Emstekerfeld, haben Schüler, Eltern und Lehrer ein eigenes Buch geschrieben. Kooperationspartner war der Geest-Verlag.

Theo Hinrichs

Cloppenburg „Schule erzählt Geschichte(n)“, so lautet der Titel des Buches, das von Schülern der Grundschule Emstekerfeld am Montagabend im Rathaus der Stadt Cloppenburg vorgestellt wurde. „Es ist schön, dass der Ratssaal heute mit euch gefüllt ist“, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Hermann Schröer die jungen Gäste, die sich begeistert zeigten.

Etwa 140 Jungen und Mädchen der Grundschule hatten den Weg in den Sitzungssaal gefunden, um den zahlreichen interessierten Gästen mehr über das Schreib- und Buchprojekt – eine Kooperation von Grundschule und Geest-Verlag – zu berichten. Schließlich hatten sie alle einen Beitrag geleistet. Alfred Büngen vom Geest-Verlag führte durch die Vorstellung und koordinierte die kurzen Erläuterungen der jungen Autoren, aber auch der Eltern und Lehrer, die ebenfalls bei der Erstellung des Buches mitgewirkt hatten.

Für Rektor Werner Espelage war es eine besondere Aktion, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Schule ein solches Schreibprojekt auf die Beine stellen zu können. „Wie ungleich spannend ist es für den kleinen Grundschüler als Autor und Leser in sein Buch zu schauen, zu entdecken, was der Freund, die Freundin, der Banknachbar und die Banknachbarin geschrieben haben“, so Espelage im Vorwort des Buches. Laura Wichmann, eine der mitschreibenden Kinder der Schule, fasste schon beinahe philosophisch den Inhalt des Werks zusammen. „Natürlich sind das Wichtigste in der Schule die Schüler. Sonst wäre ja keine Schule mehr und die Kinder würden nichts lernen“, so die Schülerin zum Auftakt der zahlreichen Wortbeiträge.

Was genau in dem Buch verborgen ist, erfuhren die Gäste dann während der einstündigen Lesung im Ratssaal. Für Abwechslung sorgten Gesangseinlagen der Schüler. Am Ende der Veranstaltung bestand die Gelegenheit das Buch zum Preis von zwölf Euro zu erwerben. Es ist auch im Handel erhältlich.

http://www.nwzonline.de/cloppenburg/kultur/schueler-stellen-eigenes-buch-vor_a_5,1,1617405958.html