Aufenthaltsstipendien für die Villa Decius in Krakau
0. März 2013 | vom 15. Februar bis 10. März 2013
- Schriftsteller aus Deutschland mit mindestens einer Buchpublikation,
- Übersetzer polnischer Literatur ins Deutsche,
- Übersetzer deutscher Literatur ins Polnische.
Die Stipendiumsdauer beträgt 3 Monate, hierfür stehen zwei
verschiedene Starttermine zur Auswahl: Mai-Juli oder September-November 2013. Der gemeinsame Aufenthalt der internationalen Gruppe fördert Kontakt- und Zusammenarbeitsanknüpfung, regt zur interkulturellen Verständigung und Kennenlernen des gemeinsamen Erbes an.
Die Aufenthalte dienen auch der Popularisierung und Werbung – die Stipendiaten realisieren eigene literarische Projekte und präsentieren sie in einer internationalen Dimension. Die Residenzen werden von gemeinsamen Autorenabenden für ein breites Publikum begleitet, während Texte der Stipendiaten in kooperierenden Zeitschriften und Portalen präsentiert werden.
Das Stipendium umfasst:
• dreimonatige Unterbringung im historischen Gästehaus ?aski der Villa Decius in Krakau (Einzelzimmer mit Bad und kostenlosem Internetzugang, Gemeinschaftsküche);
• dreimonatiges Stipendium in Höhe von 9.000 PLN (ca. 2160 EUR) brutto, das in 3 monatlichen Raten ausgezahlt wird;
• Unterstützung seitens der Villa Decius bei der Vorbereitung und Planung des Aufenthaltes, der Organisation von Autorentreffen, Lesungen, Workshops sowie der Kontaktaufnahme mit Verlegern und Literaturkritikern.
Die Entscheidungen über die Stipendiumsvergabe werden gemeinsam vom Verein Villa Decius und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit getroffen und bis zum 31. März 2012 bekanntgegeben.
Bewerbungen (in deutscher oder polnischer Sprache) sollen enthalten:
- eine Kopie des Personalausweises,
- Lebenslauf,
- Liste der Übersetzungen/Publikationen,
- Motivationsschreiben mit Angabe des gewünschten Starttermins und der Beschreibung der Pläne für die Zeit des Aufenthaltes in Krakau.
Die Bewerbungen sind elektronisch direkt an die Projektkoordinatorin in der Villa Decius zu schicken: gosia@villa.org.pl
Malgorzata Rozanska
gosia@villa.org.pl