Ausschreibung 19. Münchener Kurzgeschichenwettbewerb
Webseite
"Ausweitung der Kampfzone: Wir wollen von euch Geschichten, die den kampfbereiten Menschen zeigen. In Liebe und Partnerschaft, in Freizeit und Beruf. Den streitsüchtigen Einzelnen genauso wie kriegsbereite Gemeinschaften. Vom Liebeskampf zum Scheidungskrieg, vom Freundesstreit zur bitteren Feindschaft."
Jury und Preise
Die Jury wählt aus den eingesandten Geschichten vier aus. Die Lesung dieser vier Siegergeschichten findet am 15. November in München statt, der Ort wird noch bekannt gegeben. Jeder Text wird erst musikalisch (live) eingeführt, dann von Schauspielern gelesen, darauf von einem Koch in einem Menügang interpretiert. Vier solcher Gänge gibt es. Das Publikum wählt zum Schluss den Sieger, der das Preisgeld (1000 Euro) und das Stipendium gewinnt, sowie auflagenstark veröffentlicht wird. Zusätzlich vergibt der Freie Deutsche Autorenverband (FDA) den Jurypreis (250 Euro). Die besten 20 Geschichten zum Thema werden in einem Buch beim Louisoder Verlag veröffentlicht.
Eine Autorenlesung der vier Siegertexte findet am Vorabend (Freitag, 14. November) statt. Die Autoren der Siegerrunde werden zur Autorenlesung und zum Lesungsabend nach München eingeladen.
Mit der Einsendung erklären sich die Autoren bereit, dass ihr Text bei Auswahl vorgetragen und in einer Anthologie zur Lesung, in verschiedenen Zeitungen, sowie auf der Homepage (www.zuendeln.de) veröffentlicht wird.
Die Texte sollen 11.000 bis 13.000 Zeichen lang sein (ohne Leerzeichen) und sollen als Worddokument (kein PDF!) eingereicht werden. Pro Teilnehmer kann nur ein Text eingereicht werden. Informationen über bisher stattgefundene Lesungen und die Veranstalter findet ihr unter der Kategorie ‚Lesen’ auf http://www.zuendeln.de/?cat=4.
Martin-Luther-Straße 2
D-81539 München
Tel.: +49-(0)89-89 06 86-0
Fax.: +49-(0)89-89 06 86-88
info@hs-veranstaltungen.de
Webseite
Otger Holleschek
info@holleschekundschlick.de