Ausstellung „Vowels – Vokale“ - Ausstellungseröffnung mit 5 chinesischen Malern am heutigen 8. August in der Berliner Lancini - Kunstgalerie und Modeboutique
Am 8. August 2024 um 18:30 Uhr wird in der Lancini Galerie die Ausstellung „Vowels – Vokale“ eröffnet. Fünf chinesische Maler, alle Professoren an Kunstakademien in der südwestlichen Provinz Guizhou, stellen zumeist figurative Werke aus. Sie beziehen sich auf das Leben im modernen China, mit seinen Widersprüchen und Herausforderungen. Der Titel bezieht sich auf Rimbauds Gedicht „Voyelles“ (Vokale), darin die fünf Vokale mit Farben gleichgestellt werden. Der Maler Li Jianfeng sagt dazu: „Wie einen in der Welt verborgenen Speicher von Farbvokalen nutzen wir die Malerei um unsere wahrhaftige, emotionale Wahrnehmung wiederzugeben“. Die Ausstellung dauert bis 22.8.
Programm des Eröffnungsprograms:
1. Musik aus Guizhou. Die Huangping-Tonflöte ist ein volkstümliches Musikinstrument der Miao-Minorität, das in der Gegend von Huangping, Guizhou, sehr beliebt ist. Es hat eine Geschichte über siebzig Jahren, wird jetzt aber kaum mehr benutzt.
Passend zur Ausstellung „Vokale“ werden fünf Künstler fünf Tonpfeifen mitbringen und zur Eröffnungsfeier darauf ihre Töne erklingen zu lassen. Die Gäste werden aufgefordert zu erraten, zu welchem Tier der Ton gehört. Der Gast, der richtig rät, gewinnt eine Tonpfeife. Insgesamt gibt es fünf Preise zu gewinnen.
2. Die junge chinesisch-amerikanische Künstlerin Zhidian wird bei der Eröffnungsfeier ein Kunstwerk schaffen, das nach Vollendung an den Meistbietenden versteigert wird. Anfangsgebot € 10.
Wir freuen uns, wenn Ihr/Sie dabei seid/sind. Bei der Vernissage gibt es ein Gewinnspiel; man kann ein Bild von der Künstlerin gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Lancini Team
Lancini - Kunstgalerie und Modeboutique
Seelingstr. 29
14059 Berlin