AutorInnen begeisterten bei Buchpremiere 'Rette sich, wer kann' in der Rätikonhalle in Vandans

Nein, um es gleich vorab zu sagen, auch wenn am selben Abend der Rücktritt von Bundeskanzler Kurz erfolgte und die Geschichten um den kleinen Widerstand auch in die Thematik um den österreichischen Korruptionssumpf passten, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang. Doch es war eine wunderbar gelungene Veranstaltung am vergangenen Samstagabend, dem 9.10. in der Rätikonhalle in Vandans. AutorInnen und VerlegerInnen waren von weither angereist und feierten zusammen mit etwa 50 Gästen, darunter den Bürgermeister von Vandans, eine wunderbare Buchpremiere. Renate Neve und der Kulturverein Illitz  und Karl Müller hatten die Veranstaltung hervorrragend im Vorfeld organisiert. Sogar Getränke und ein kleiner Imbiss waren für die Gäste und Besucher eigens vorbereitet und luden nach der Lesung noch zum Verweilen und zum Gespräch ein. Die Besucher zeigten sich tief beeindruckt von den vorgestellten Erzählungen und Gedichten, denn jeder der Lesenden prägte in ganz individueller Weise seine literarische Widerstandsgeschichte. Mehr als zwei Stunden intensives Zuhören, viel Beifall und Lob waren allen Beteiligten sicher.

Der Verlag dankt allen AutorInnen und vor allem auch den GastgeberInnen für diesen eindrucksvollen Abend.

Bilder und Pressebericht folgen.

Das Programm

Begrüßung: Renate Neve
Organisatorin und Repräsentantin der Gemeinde Vandans
Musik: Thomas Heel (Alphorn)
Mitveranstalter Verein Illitz
Moderation: Alfred Büngen, Geest-Verlag, Vechta, Niedersachsen
Texte, 1. Teil: Renate Neve und Karl Müller lesen
Eine Dunkelheit, die blüht von Moritz Wollert
Franziska Bauer, Ebenholz und Elfenbein
Bettina Engel-Wehner, Abenddämmerung
Musik: Thomas Heel (Alphorn)

Texte, 2. Teil: Inge Witzlau liest
Die verpasste Chance von Agnès Masson
Sabine LaBe, Mach keine Angst!
Musik: Thomas Heel (Alphorn)

Texte, 3. Teil: Alfred Büngen liest
U-Bahn-Schmierereien von Annlena Lohaus
Monika Matschenko, Patina - wertlos oder wertgeschätzt?
Hajo Fickus, einübung in den ungehorsam

Musik: Thomas Heel (Alphorn)

Texte, 4. Teil: Hannah Schlecht, Vom kleinen Wagner
Karl Müller, Zeitensprünge
Musik: Thomas Heel (Alphorn)