Berne bringts:12. April, 19:30, Konzertkirche St. Marien Warfleth, Bremer Barock Consort
12. April, 19:30
Konzertkirche St. Marien Warfleth
Bremer Barock Consort
unter Ltg. von Prof. Detlef Bratschke mit
Orlandi di Lassos "Lagrime di San Pietro"
-- Sieben Singstimmen, sieben Gamben --
Unter dem Ensemblenamen "Bremer Barock Consort" (BBC) treten exzellente Studentinnen und Studenten sowie Ehemalige der Hochschule für Künste Bremen in und außerhalb der Hochschule auf. Seit der Einführung des Studienschwerpunktes Alte Musik und der Verpflichtung namhafter Musiker von internationalem Rang zu Professoren ist die Bremer Hochschule DIE zentrale Ausbildungsstätte für Alte Musik in Norddeutschland. Zahlreiche Projekte unter der Leitung von Manfred Cordes, Thomas Albert, Detlef Bratschke, Hille Perl und Klaus Eichhorn, mehrere Auslandsreisen mit unterschiedlichsten Programmen und eine starke Präsenz im bremischen Musikleben dokumentieren die auch international anerkannte Leistungsfähigkeit der Abteilung. Auch das BBC selbst hat sich durch seine Konzerte ein hohes Renommee erworben. Inzwischen liegen hochgelobte CD-Veröffentlichungen des Ensembles vor: „Puer natus in Bethlehem, Advents- und Weihnachtsmusik von Michael Praetorius" und „Baroque Christmas in Hamburg" (cpo).
In Warfleth stellt das BBC sein neues Programm vor: "Lagrime di San Pietro". Das ca. 80-minütige Stück gilt als Höhepunkt im Schaffen des italienischen Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso (1532 - 1594); es ist das letzte Werk, das er vor seinem Tode fertigstellte. Thematisiert wird in eindringlicher Musiksprache die Gewissensqual, die Petrus durchleidet, nachdem er Jesus verraten hat. Aufgefächert in je sieben Gesangs- und Gambenstimmen präsentiert sich das BBC in Warfleth international besetzt mit insgesamt 19 Mitwirkenden: Fumi Kitamura, Anna Elisabet Muro, Chiyuki Okamura, Christine Süßmuth, Heidrun Voßmeier (Sopran), Detlef Bratschke (Altus), Mirko Ludwig, Jan Hübner, Masanori Hatsuse, Benjamin Kirchner (Tenor), Johannes Liedbergius, Jorge Martinez Mendoza (Bass) sowie Christian Heim, Joshua Keller, Katia Kuzminykh, Kristine Rustad, Veronika Greuel, Oksana Vasilkova, Gabriele Nogalski (Viola da Gamba). Die Leitung hat Prof. Detlef Bratschke, der auch in das ca. 80-minütige Werk einführen wird.
Es ist das zweite Mal, dass das BBC in Warfleth zu Gast ist. Nach dem ersten Auftritt lobte die Presse die "herausragende Leistungsfähigkeit der Sänegrinnen und Sänger", "Klangschönheit und Transparenz" sowie die "ausdruckstarke Wortausdeutung".
Eintritt: Abendkasse 15,00, Vorkasse 13,00 Euro. Platzreservierung und weitere Infos: tel. 04406-920046, berne-bringt@t-online.de.