Bildeindrücke vom Schreibtag in der Grundschule Steinfeld
Ein toller Schreibtag liegt hinter uns. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Grundschule wurde der Schreibtag vorbereitet und durchgeführt. An insgesamt 27 Schreibstationen bot sich den Kindern die Möglichkeit, zum Thema 'Tierisch gut drauf' zu schreiben.
Pünktlich um 8.00 Uhr startete das Schreibprojekt mit einer Versammlung aller beteiligten 300 Schüler, den Eltern, den Lehrern und den Schreibpaten aus der Klasse 7 der Don-Bosco-Schule in der Pausenhalle der Grundschule. Alle Kinder hatten dabei bereits in den Klassen ihr Autorenheft bekommen.
Schulleiterin Maria Kamphake begrüßete alle SchülerInnen, Kolleginnen und Gäste
Verlagsleiter Alfred Büngen erklärte noch einmal allen Beteiligten die Abläufe des Projekts
Drei SchülerInnen aus der GS Langförden (zweite Klasse) hatten zu Beginn gleich den Mut, ihre in der Schreibwerkstatt geschriebenen Texte vor über 300 Menschen zu lesen.
Zu Beginn erhielten die Kinder aus den ersten Klassen noch Schreibpaten, Eltern oder SchülerInnen aus der siebten Klasse der Don-Bosco-Schule, die ihre Aufgabe einfach in toller Verantwortungswahrnahme lösten.
Und dann ging es schon los. An toll vorbereiteten Schreibstationen, die jeweils von einem Lehrer oder Elternteil betreut wurden, verfassten die Kinder vier Stunden lang Texte. Sie durften dabei frei wählen, wann und wo sie schrieben, durften ihre Pausen selbst einteilen, konnten sich überlegen, mit wem sie gemeinsam schrieben oder ob sie allein schreiben wollten.
Die Schreibpaten mussten gelegentlich auch im Knien schreiben.
Es wimmelte geradezu vor Kuscheltieren an diesem Tag, die äußerst schreibanimierend wirkten.
Endlich blieb auch für die LehrerInnen viel Zeit, mit den Kindern über ihre Texte und Erlebnisse zu sprechen.
Gegen 12.00 Uhr versammelten sich alle Kinder noch einmal und hatten die Möglichkeit, erste Texte vorzulesen.
Dann wurden alle Autorenhefte eingesammelt und werden jetzt zu einem Buch im Verlag ausgewertet und gesetzt.
Ein aufregender und toller Schreibtag ging zu Ende. Vorher bedankten sich die SchülerInnen der ersten Klasse aber noch bei ihren Schreibpaten aus der Klasse 7.