Christa Dromowicz - Der Kuckuck ruft deutsch (in Autorenkorrektur)

Christa Dromowicz

Der Kuckuck ruft deutsch

978-3-86685-246-4
cs. 220 S., davon 24 Farbseiten

14,- Euro

 

Christa Dromowicz erlebt 60 Jahre nach Flucht und Vertreibung mit ihrer Mutter und ihrem um zwei Jahre älteren Bruder aus Oberschlesien, ihrer Neuansiedlung in Emstekerfeld und einem beruflichen und privaten Leben in Cloppenburg (eine Lebens-entwicklung, die sie in ihrem Erfolgsroman ‘Keiner wird mich weinen sehen!’ beschreibt) eine Wiederbegegnung mit ihrer alten Heimat Riegersdorf.  
Mit viel Mühe versucht sie zusammen mit ihrem Mann, das damalige Geschehen aufzuarbeiten, bei der ihre Großmutter und viele andere Dorfbewohner erschossen wurden. Erinnerungen und Begegnungen lösen in ihr intensive Gefühle aus, denn es ist ein Stück ihrer eigenen Geschichte, ein Moment auch des Entdeckens der eigenen Familie. Die Ambivalenz der Gefühle bei der Begegnung mit den heute dort wohnenden Menschen und den wenigen verbliebenen Erinnerungen an ihre Familie for-muliert sich im Titel des Buches ‘Der Kuckuck ruft deutsch’.  
Als Anhang hat die Autorin Josef Simons persönliche Erinnerungen als neunjähriges Kind an die Zeit von Flucht und Vertreibung aus Riegersdorf angefügt.

Christa Dromowicz
1942 in Beuthen / Oberschlesien geboren, als Flüchtling nach Emstekerfeld gekommen, später nach Cloppenburg gezogen, wo sie lebt und viele Jahre berufstätig war.